Raumplanung

Umfassende Informationen über die Raumplanung in der Gemeinde Mittelberg erhalten sie von den Mitarbeitern des Bauamtes Markus Werner (Tel. +43 5517 5315-253) und Helmut Stölzle
(Tel. +43 5517 5315-251).

Es sind dies:

  • Flächenwidmungsplan
  • Bauzonen
  • Räumliches Entwicklungskonzept

Flächenwidmungsplan

Der aktuelle Flächenwidmungsplan der Gemeinde Mittelberg ist nun auch hier im Internet einsehbar. Es kann nach Grundparzellen gesucht werden.  Auch Ausdrucke sind möglich. 


Bauzonen

  • Baunutzung und Höchstgeschosszahlen (PDF)

Räumliches Entwicklungskonzept

Im Jahr 2001 wurde das Räumliche Entwicklungskonzept der Gemeinde Mittelberg von der Gemeindevertretung beschlossen. Da sich im Lauf des vergangenen Jahrzehnts einige Grundlagen verändert haben, wurde 2010 der Beschluss gefasst, das bestehende und bewährte Konzept zu überarbeiten. Das Büro „stadtland“ wurde beauftragt, die Überarbeitung unter besonderer Berücksichtigung der Themen Wohnraum- und Bauplatzschaffung für Einheimische, Betriebsflächenentwicklung sowie Gastronomiestandorte (Schihütten etc.) im Freiland durchzuführen. Die Überarbeitung erfolgte anschließend in enger Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für Raumplanung und Mobilität sowie der Gemeindeverwaltung.

Die Gemeindevertretung Mittelberg hat in der Sitzung am 20.06.2012 das überarbeitete Räumliche Entwicklungskonzept genehmigt. Dieses soll in Zukunft als Grundlage für die Flächenwidmungs- und die Bebauungsplanung dienen.

  • Räumliches Entwicklungskonzept (PDF)