Trachtenkapelle Riezlern e.V. 

Vereinsname: Trachtenkapelle Riezlern e.V. 
Kontakt: info@trachtenkapelle-riezlern.at
Telefonnummer: +43 664 855 226 Günter Berchtold
Homepage: www.trachtenkapelle-riezlern.at
Facebook: Trachtenkapelle Riezlern auf Facebook

Gründungsjahr des Vereins: 1816

Allgemeine Informationen:
Der Musikverein Riezlern war die erste Kapelle des Tales und gehört zu den ältesten Blaskapellen unseres Landes Vorarlberg. Aus alten Schriften des Gemeindearchivs können wir entnehmen, dass bereits im Jahre 1816 in Riezlern eine Bläsergruppe bestand. 
Im Jahre 1934 hatte die Blaskapelle bereits eine Stärke von 20 Mann und in diesem Jahr trat der "Musikverein Konkordia" auch erstmals in der Walsertracht auf.
Mit Satzungsänderung wurde im Jahre 1981 der Name des Vereins auf "Trachtenkapelle Riezlern" festgelegt.

Zu den Ausrückungen gehören unsere Sommerkonzerte, welche von Juli bis Oktober im Zweiwochentakt stattfinden, der Tag der Blasmusik am 15. August und kirchliche Feste, wie die Erstkommunion und Fronleichnam.

Dass Trachtenkapellen allerdings nur traditionelle Stücke spielen ist längst nicht mehr. 
Daher wagen wir uns einmal im Jahr "über den Tellerrand" hinaus und studieren ein besonderes Konzert ein.
Dabei stellen wir uns nicht nur der musikalischen Herausforderung!
Getreu dem Motto "Musik erleben" wollen wir unseren Zuhörern ein Paket geben. 
In den letzten Jahren haben wir das mehrmals unter Beweis gestellt.

Ein Beispiel dafür ist das Jahreskonzert im Jahr 2014, das unter dem Motto "Ohrenschmaus - Gaumenfreude - Augenweide" stand.
Eigens für das Konzert wurde eine Freiluftbühne mit allem rundherhum aufgebaut. So konnten wir ein schönes Konzert unter freiem Himmel spielen.
Das Publikum saß dabei nicht auf Stühlen, sondern hatte Picknick-Decken und konnte so bei einem gemütlichen Picknick, angereichert mit Produkten aus der Genussregion Kleinwalsertal, unserem Konzert zuhören.

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite