Kindergarten Mittelberg

Öffnung der Kindergärten – Walsernest
Der Betrieb der Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen (Walsernest) wurde durch Verordnungen des Landeshauptmannes vom 10. April 2020, LGBl.Nr. 23/2020, auf das notwendigste Maß eingeschränkt. Mit LGBl.Nr. 26/2020 wurde diese Verordnung des Landeshauptmannes nun bis 15. Mai 2020 verlängert und bezüglich der Einschränkungen geändert.

Das Betreuungsangebot ist ab 27. April 2020 nur mehr auf jene Kinder einzuschränken, deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigten für ihre Kinder einen außerhäuslichen Betreuungsbedarf haben. Dies gilt unabhängig davon, ob oder wie die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten beruflich tätig sind. Eine Anmeldung ist notwendig. Ziel ist jedoch weiterhin, die Anzahl der Sozialkontakte zu reduzieren. Im Endeffekt bedeutet dies, dass die Kindergärten und Kinderbetreuungseinrichtungen bis vorläufig 15. Mai 2020 bei entsprechendem Bedarf für alle geöffnet bleiben, den Eltern jedoch zur Reduktion der Kinderdichte und der Sozialkontakte die Betreuung der Kinder zu Hause empfohlen wird.

Kindergartenbesuchspflicht:
Gemäß den Empfehlungen des BMBWF soll die Kindergartenbesuchspflicht für Kinder im letzten Kindergartenjahr voraussichtlich ab 18. Mai 2020 wieder gelten. Eine Rückkehr der 3- und 4-Jährigen mit Sprachförderbedarf ist ebenfalls ab dem 18. Mai 2020 geplant.

Wenn kindergartenpflichtige Kinder selbst zur Risikogruppe gehören, mit ihnen im Haushalt ein Angehöriger einer Risikogruppe lebt oder die Eltern der Meinung sind, dass ein Kindergartenbesuch für das Kind nicht gut zu verkraften sei, können diese Kinder zu Hause bleiben und gelten als entschuldigt. Alle anderen Kinder können bei entsprechendem Bedarf die elementarpädagogische Einrichtung besuchen.

Der reguläre Kindergartenbetrieb und Betrieb vom Walsernest für alle Kinder beginnt am Dienstag, den 2. 6. 2020. Die Maiferien in den Kindergärten entfallen.

Bei Fragen steht Ihnen Konrad Pfeffer Tel. +43 5517-5315-222 oder 101 zur Verfügung.

Für Fragen zur Betreuung im Walsernest wenden sie sich bitte an Barbara Warschkow per Email walsernest@kleinwalsertal.at


"Die Zeit Zuhause"

 

Leitung: Barbara Reichle

Kirchplatz 6
A 6993 Mittelberg
Tel. +43 5517 3161
E-Mail
Buslinie Nr. 1, Mittelberg Tourismusbüro

 

Aktuelle Bilder Kindergartenjahr 2019/2020

Unser Leitsatz

Jedes Kind hat das Recht zu lernen, zu spielen, zu lachen, zu träumen, zu lieben, anderer Ansicht zu sein, vorwärts zu kommen und sich zu verwirklichen.

Hall-Denis-Report

Unser Team

Barbara Reichle Kindergartenpädagogin, Leiterin
Michaela Schneider Kindergartenpädagogin
Verena Köberle Kindergartenpädagogin
Mona Fischer Kindergartenpädagogin
Meri Alimi Kindergartenassistentin
Katinka Rijkers Kindergartenassistentin
 

 

 

 

 

Kindergruppen

Sonnenscheingruppe
Sonnenscheingruppe
Regenbogengruppe
Regenbogengruppe

Wir sind ein zweigruppiger Kindergarten mit 39 Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren, aufgeteilt in 13 Schmetterlinge (ältere Kinder), 10 Bienen (mittlere Kinder) und 16 Marienkäfer (jüngere Kinder).

Unsere Gruppen heißen: Sonnenscheingruppe und Regenbogengruppe (im Klassenraum der VS)

Zur Geschichte unseres Kindergartens

Im Herbst 1975 konnte der Kindergarten Mittelberg erstmals seine Türen öffnen. In der Volksschule wurden dafür einige Räume im Keller ausgebaut und ein eigener Eingang geschaffen. Mehrere Umbauten erfolgten und gaben dem Kindergarten Mittelberg sein jetziges Aussehen. 

Da die Anmeldungen 2019 so zahlreich waren, wurde kurzfristig ein zweiter Gruppenraum in der Volksschule zur Verfügung gestellt.

Unsere Räumlichkeiten

1 großer Gruppenraum ist aufgeteilt in:

  • Bilderbuch- und Kuschelecke
  • Mal- und Basteltisch
  • Zeichentisch
  • großer Rollenspielbereich (Puppenstube) 
  • Bereich mit wechselndem Angebot
  • 1 Nebenraum mit Stuhlkreis
  • derzeit im Freispiel: Legematerialien
  • 1 großzügige Garderobe
  • ​mit Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten

1 Waschraum mit Kindertoiletten und Pissoir
1 Büro
1 Küche
1 Abstellraum
1 Abstellraum für Putzutensilien und Erwachsenentoilette
1 kleiner Schuh- und Nassbereich im Eingang

1 Gruppenraum (ehemaliges Klassenzimmer der VS)                                            1 kleiner Nebenraum, den wir uns mit der Schule teilen

Außerdem dürfen wir die Turnhalle der Volksschule mitbenützen.
Unmittelbar neben dem Schul- und Kindergartengebäude befindet sich ein öffentlicher Kinderspielplatz. 

Eckpfeiler unserer pädagogischen Arbeit

  • Rituale und ein strukturierter Tagesablauf geben Sicherheit und Wohlbefinden.
  • Wir wollen eine Atmosphäre schaffen, in der sich die Kinder geborgen und wohl fühlen.
  • Jedes Kind wird in seiner Einzigartigkeit, seiner Persönlichkeit, seinen Bedürfnissen und seinem Entwicklungstempo ernst genommen.
  • Ganzheitliches Lernen mit allen Sinnen ist uns wichtig.
  • Durch verschiedene Bildungsangebote (emotional und sozial, Ethik und Gesellschaft, Sprache und Kommunikation, Bewegung und Gesundheit, Ästhetik und Gestaltung, Natur und Technik) und eine breit gefächerte Ausstattung an Bildungsmitteln werden individuelle Begabungen, Fähigkeiten und Interessen der Kinder gefördert.
  • Bei der Vermittlung von Wissen sind uns inhaltliche Sachrichtigkeit grundlegend.
  • Wir vertiefen unsere Angebote durch Wiederholung.
  • Eine transparente Gestaltung des Bildungsgeschehens für Eltern und die Öffentlichkeit ist uns wichtig.
  • Kooperationsbeziehungen pflegen zwischen den Kindergärten des Tales sowie der Volksschule Mittelberg.

Besondere Angebote

  • "Wuppis Abenteuer - Reise"  für 5 bis 6 jährige Kinder (vorschulisches Sprachtraining)
  • Zahlentraining „Alles was zählt“ für 5 bis 6 jährige Kinder
  • Täglicher Morgenkreis                                                   
  • Alters-  und gruppenübergreifende Angebote
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite