Zwei weltweit erfolgreiche „Tüftler“ aus dem Tal

Die erfoglreichen Kleinwalsertaler Erfinder Franz Willam und Seppl Riezler (von links) mit BRÜÜGEANER Thomas Müller.

Zweite BRÜÜGE im Jahr 2015. Mit einem Thema, das für viel bislang oft nicht bekanntes Wissen sorgte. Es ging um „findige Tüftler“, wie es der diesmalige BRÜÜGE-Moderator Thomas Müller auf den Punkt brachte. Erfinder eben. Und zwar solche, die ihre Wurzeln im Kleinwalsertal haben. Ihre Erfindungen aber weltweit für Furore sorgen und über den ganzen Globus verteilt allerorts im Einsatz sind. Zwei von ihnen waren zu Gast im Walserhaus: Franz Willam und Seppl Riezler. Ihre Ideen und technischen Umsetzungen eroberten den Globus und sind aktuell überall im Einsatz. Seppl Riezler ist es, der schon seit vielen Jahren das Patent auf „Verfahren und Vorrichtung zur Inspektion von Rohrwänden“ innehat. Mit seiner Firma EAB (Electronic Apparate Bau) produziert er kleinste fahrbare Kameras, welche seine Kundschaft auch in noch so enge Röhren schauen lässt.  Ein Zufall brachte den findigen Hirschegger dann zum Bau von kleinsten Kameras für den Einsatz im Kanal- und Hausbereich. Und siehe da sogar für das Schweizer Militär, wie im BRÜÜGE-Plausch herauskam.  Als erste Firma fertigte Riezlers Unternehmen EAB im Kleinwalsertal industrielle Produkte.

Global Player aus dem Kleinwalsertal

Franz Willam bewegt sich auf einem anderen Feld. In Sachen Medizintechnik hat er es sehr weit gebracht. Dabei kreuzten sich die Wege von Riezler und Willam immer wieder, nachdem sie in ihrer Kindheit gemeinsam in Hirschegg die Schule besucht hatten.  Franz Willam wurde bekannt mit einem Atemstrommessgerät, von ihm entwickelt in den 70ger Jahren und bis heute kontinuierlich weiter verbessert. Alles zum Wohle der Früh- und Neugeborenen, für deren komplexe Physiologie das neonatale Beatmungsmonitoring von Willam technisch umgesetzt wurde. Als Global Player werden von Willams Beatmungsgeräten pro Jahr bis zu 2500 verkauft. Und das bei einer Weltproduktion von etwa 8000 Geräten.

"Nie aufhören, seine Ideen weiter zu entwickeln"

Was für Charaktereigenschaften ein erfolgreicher Erfinder haben muss, wollte Thomas Müller von seinen Gesprächspartnern wissen. Neugierig, kreativ, stur oder auch hartnäckig sollte er sein, so das einstimmige Urteil der erfolgreichen Kleinwalsertaler. Und: Man dürfe nie aufhören, seine Ideen weiter zu entwickeln. Diesem Vorsatz folgte auch  Anfang des 19. Jahrhunderts der aus dem Kleinwalsertal stammende Leo Müller. Er gilt als der Reformator der Buchdruck-Schnellpresse, die den Buchdruck vereinfachte und die Produktivität erheblich steigerte. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite