Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl

Das Innenministerium bietet für Fragen zum Wahlrecht bezüglich der Wiederholung der Bundespräsidenten-Wahl am 2. Oktober eine Telefon-Hotline.
Nachdem der Verfassungsgerichtshof das Wahlergebnis des zweiten Wahlgangs zur Bundespräsidentschaft  vom 22. Mai 2016 aufgehoben hatte, wurde die Wiederholung des Wahlganges auf Sonntag, den 2. Oktober 2016 angesetzt. Die Stichwahl findet wiederum zwischen Dr. Alexander Van der Bellen und Ing. Norbert Hofer statt. Wahlberichtigt sind wiederum dieselben Personen, welche bereits bei den ersten beiden Wahlgängen Wahlrecht hatten. Wer nach dem Termin des ersten Wahlgangs am 24. April 2016 das 16. Lebensjahr vollendet hat, ist daher für die Wiederholungswahl weiterhin nicht wahlberechtigt. Personen, die seit dem Stichtag (23. Februar 2016) ihren Hauptwohnsitz geändert haben, sind weiterhin in jener Gemeinde wahlberechtigt, in der sie am Stichtag gewohnt haben. Und wer nicht bis zum 24. März 2016 als Auslandsösterreicherin/Auslandsösterreicher in die Wählerevidenz einer österreichischen Gemeinde eingetragen wurde, darf bei der Wiederholungswahl nicht wählen.
 
Telefon-Hotline
 
Auch bei der Wiederholung der Bundespräsidenten-Stichwahl bietet das Österreichische Innenministerium Informationen nicht nur auf der Homepage www.bmi.gv.at/wahlen sondern auch telefonisch. Die eigens dafür eingerichtete Hotline mit der Telefonnummer 0800 202220 hat den Betrieb bereits aufgenommen. Hier bekommen alle Interessierten bis Freitag vor der Wahl wochentags von 7.30 Uhr bis 17.00 Uhr Antworten auf ihre Fragen zum Wahlrecht. Dafür wurde ein Pool von knapp 30 Mitarbeitern vom Innenministerium gebildet. Jeweils zwei bis vier Mitarbeiter sind immer im Einsatz. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite