Wald: Trink- und Löschwasser von der Gemeinde

Die neue Wasser- und Löschwassertrasse für den Weiler Wald.

Mit einem Kostenaufwand von 670.000 Euro geht die Gemeinde die Wasserversorgung der Parzelle Wald in Riezlern an. Diskutiert wurden auf der jüngsten Gemeindevertretungssitzung mehrere Realisierungsvarianten. Dazu holte man sich ein Ingenieursbüro ins Haus, das in Zusammenarbeit mit der Abteilung Wasser und Abwasser drei mögliche Leitungswege aufzeigte. Daraus resultierten Kostenschätzungen, die den Gemeindemandataren vorgestellt wurden. Über die Möglichkeiten informierte der Leiter der Gemeindewerke, Dipl. Ing. Jürgen Lammeck. Als „effizienteste Lösung“ wurde jene Variante von Kommunalparlament letztlich mit nur einer Gegenstimme gewählt, die auch eine „hundertprozentige Löschwasserversorgung“ der Parzelle Wald gewährleistet, hieß es am Ende einer intensiven Diskussionsrunde. Die qualitativen Vorteile überzeugten die Mandatare. So wird nun vom Wertstoffhof talauswärts entlang der Landesstraße bis vor das Tobel der Schreinere Ebert auf einer Länge von 1,6 Kilometer eine Trink- und Löschwasserleitung gelegt. Vier Hydranten für den Weiler Wald sichern die Abdeckung der Löschwasserversorgung. Ein zusätzlicher Vorteil gegenüber anderen Varianten: Die Ableitung größerer Quellvorhaben vom Wald in Richtung Riezlern ist über das neue Leitungsnetz möglich. Nach Abzug von möglichen Landesförderungen verbleibt der Gemeinde ein Kostenanteil von 469.000 Euro. Mit den entsprechenden Umsetzungsschritten soll nach dem bejahenden Beschluss der Gemeindevertretung nun begonnen werden. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite