Viel Unterstützung für schulische Projekte

Die Vorstandschaft: Claudia Moosbrugger, Sabine Fritz, Obfrau Miriam Kosmis und Caroline Fritz.
Zur Jahreshauptversammlung des Elternvereins der Mittel- und Realschule, der PTS und Förderschule Kleinwalsertal traf man sich in der Wandelbar im Spielcasino Riezlern. Obfrau Miriam Kosmis berichtete von einem zurückliegenden Vereinsjahr, das wieder viel Unterstützung durch den Elternverein für schulische Projekte beinhaltete. Finanziell beteiligte sich der Elternverein etwa beim Schul-Jausenprojekt YOLO, beim einwöchigen English in Action-Projekt der 7. Klassen oder auch bei einer Busfahrt im Rahmen einer Projektwoche. Mit dabei war man auch beim Ausräumen des „alten“ Schulgebäudes. Tatkräftig mit vielen helfenden Eltern und in Sachen Verpflegung bei der Organisation und Durchführung des abschließenden Helferfestes. Aber: Der Elternverein bekkomme immer wieder „viel Hilfe von außen“, der die Arbeit unterstüzte. Die Kasse des Elternvereins ist aktuell gut gefüllt. Das legte Kassierin Sabine Fritz offen.
 
„Wir dürfen mitgestalten!“
 
Schulleiter Elmar Grabherr gewährte kurze Einblicke in das Leben und Arbeiten in der Containerschule. Die Schule gestalte auch hier „ihren Lebensraum“. Neben dem Unterricht auch mit einem großen Angebot an Freifächern und Unverbindlichen Übungen, von denen mehr als die Hälfte aller Schüler Gebrauch machen. Ein großes Augenmerk lege die Lehrerschaft auch auf die positive Entwicklung der „persönlichen und sozialen Kompetenzen“, erläuterte Grabherr. Das „zentrale Thema“ derzeit sei selbstverständlich der Schulumbau, richtete der Schulleiter einen besonderen Dank an die Gemeinde Mittelberg. Es sei „nicht selbstverständlich“, dass „wir mitgestalten dürfen“, so Grabherr. Diesbezüglich zeige sich die Gemeinde sehr kooperativ. Für die Gestaltung des Inneren der neuen Schule werden die Lehrer für Ideen, Anregungen und Produktpräsentationen in der kommenden Woche zur Bildungsmesse Interpädagogica nach Salzburg fahren. Auch ein Zeichen dafür, dass die Lehrerschaft das Angebot des Mitgestaltens sehr gerne annehmen. Der Elternverein sei für die Schule ein „starker, guter und verlässlicher Partner“, so Grabherr. Seitens der Gemeinde Mittelberg war Schulreferent Sascha Duffner anwesend. Er sprach Obfrau Miriam Kosmis einen „speziellen Dank“ aus, da sie auch beim Gemeindeprojekt „Familie Plus“ stets aktiv die Anliegen der Elternschaft mit einbringe. Ein Dank erging aber auch an all jene, die tatkräftig beim Ausräumen der Schule und beim Einräumen der Container mit von der Partie waren.
 
Neue Obfrau-Stellvertreterin
 
Die turnusmäßigen Wahlen wurden ebenfalls durchgeführt. Obfrau Miriam Kosmis, Kassierin Sabine Fritz und Schriftführerin Claudia Moosbrugger wurden in ihren Ämtern bestätigt und wieder gewählt. Neu ist Caroline Fritz als Obfrau-Stellvertreterin im Team. Und die Kassenprüfung wird neu von Michaela Heim unterstützt, neben Heidi Veit. Nicht mehr dabei sind Florence Fritz und Brigitte Gehrer, die ihre Ämter zur Verfügung stellen mussten, weil ihre Kinder nicht mehr an der hiesigen Schule sind. - ös -
 
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite