Tourismusbetriebe forcieren Lehrlings-Projekt

"Lehre trotz Lockdown" - die Auszubildenden im Tourismus durften in einem speziellen Projekt Erfahrungen sammeln. (Foto: Kleinwalsertal Tourismus, Frank Drechsel)

„Lehre im Tourismus“ – in Zeiten von Covid19 und den dadurch verordneten Lockdowns keine einfache Sache. Aber „der Tourismus braucht junge Menschen, die sich für die Berufe in Hotellerie und Gastronomie begeistern“, heißt es in einer Presseaussendung der Kleinwalsertal Tourismus eGen. Fakt ist aber auch: Aufgrund des Lockdowns mit geschlossenen Arbeitsstätten verlieren Auszubildende wertvolle Praxiszeit in ihren Ausbildungsbetrieben Und die machen etwa im Tourismus mehr als 60 Prozent ihrer Lehre aus. Im Kleinwalsertal haben sich die Betriebe nun ganz gezielt gemeinsam für ihre Lehrlinge stark gemacht. 

Fachliche und persönliche Kompetenz

Unter dem Titel „Lehre trotz Lockdown“ wurde mit Unterstützung der Initiative „PriMa – Priorität Mitarbeiter Kleinwalsertal“ (mehr dazu im Internet unter prima.kleinwalsertal.com) und der Walser Raiffeisen Holding ein Ausbildungsprogramm für die Lehrlinge organisiert. Zunächst war das Projekt auf einen Monat ausgelegt nur für den Februar geplant, so die Mitteilung von Kleinwalsertal Tourismus. Mit Verlängerung des aktuell schon viele Monate dauernden Lockdowns wurde aber auch der März mit Lerninhalten für die Weiterentwicklung fachlicher und persönlicher Kompetenzen gefüllt. So waren demnach in den letzten Wochen 15 Ausbildungsbetriebe und 27 Auszubildende Teil des Projekts. Mit Hilfe eines breit gefächerten Netzwerks an Partnern und Lieferanten sowie ambitionierten Ausbildern aus den Betrieben wurden nicht weniger als 35 Weiterbildungen für die Auszubildenden organisiert. 

Lernen in Kleingruppen

Insbesondere in Bereichen wie Küche, Service oder Rezeption, in denen sich das Wissen nur sehr schwer im Distanzunterricht vermitteln lässt, hatten die Lehrlinge die Möglichkeit, in Kleingruppen und unter Einhaltung strenger Präventions- und Hygienemaßnahmen Berufserfahrung in Präsenz zu sammeln, heißt es. Mit ihrem Engagement für das Projekt „Lehre trotz Lockdown“ wollen laut der heimischen Tourismusorganisaton „alle Beteiligten zeigen, wie sehr sie den Nachwuchs und seine Leistungen wertschätzen“. Das Projekt wird bewusst als ein positives Zeichen für den Tourismus in ungewissen Zeiten gesehen. Entsanden ist das Projekt „Lehre trotz Lockdown“ entstanden durch die Initiative der Hotels Birkenhöhe, Genuss- und Aktivhotel Sonnenburg, Kleinwalsertaler Rosenhof, Alpenhotel Küren, Travel Charme Ifen Hotel und Familotel Alphotel sowie dem Engagement von Haller’s Geniesserhotel, Biohotel Walserstuba, Wellnesshotel Walserhof und der Unterstützung zahlreicher Lieferanten und Partner. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite