Tourismus eGen: „Gutes Jahr“

im Kleinwalsertal schlägt 2015 ein starker Sommer zu Buche.
Im Walserhaus traf sich die Kleinwalsertal Tourismus eGen zu ihrer bereits 7. Generalversammlung. Laut Bürgermeister Andi Haid, Aufsichtsratsvorsitzender der Genossenschaft, waren im abgelaufenen Tourismusjahr 14/15 exakt 1.570.725 Nächtigungen zu verbuchen. Seit 2009 „das beste Jahr“, das nur 2013 getoppt wurde. Betriebe, die „sich verändern“ und den Marktgegebenheiten „anpassen“, sind laut Haid mit „Erfolg“ unterwegs. Kleinwalsertal Tourismus leiste „hervorragende Arbeit“. Dass im Tal eine Aufbruchsstimmung zu verspüren ist, zeige sich an der Vielzahl an Bauanträgen in der Gemeindeverwaltung. Aber auch an Investitionen in Lifte, Bahnen und im Handel. Viel hält der Bürgermeister vom gerade erste vorgestellten Beherbergungsmasterplan, der im Jänner im großen Rahmen der gesamten Öffentlichkeit vorgestellt werden wird.
 
Starker Sommer
 
Den bei der Generalversammlung anwesenden 105 Mitgliedern gab Anne Riedler als Vorstand der Tourismusgenossenschaft einen Einblick in das abgelaufene Geschäftsjahr und einen Ausblick in das was im kommenden Jahr kommen wird. Riedler freute sich über eine „sehr positive“ Sommersaison 2015 und einem Nächtigungszuwachs von 1,2 Prozent über das gesamte Jahr gesehen. Das „Projekt Beherbergungsmasterplan“ stufte die Tourismuschefin als besonders wertvoll ein. Man sei bereits daran, entsprechende „Maßnahmen zu erarbeiten“. In Sachen Schlechtwettereinrichtung denkt man in Riezlern an eine gemeinsame Nutzung der Freibadfläche und des Kurparks. Die „bestehende Infrastruktur“ könnte so „genutzt und erweitert“ werden. Über eine „Verbesserung im Bereich der Loipen-Beschneiung“ konnte Riedler ebenfalls berichten. Zudem über realisierte „Geländeanpassungen“ und eine neue „Loipenbeschilderung“. Freuen dürfen sich Gäste des Tals, aber auch die Einheimischen, über bereits installierte 6 WLAN-Hotspots, die einen freien Zugang ins Internet ermöglichen. Finanziert von der Gemeinde Mittelberg. Erstmals in die Internet-Präsenz von Kleinwalsertal Tourismus integriert auch Bewertungen von Betrieben – damit der suchende Gast alle Infos auf der Seite des Kleinwalsertals finden kann. Große Anstrengungen hat Kleinwalsertal Tourismus auch im vergangenen Jahr im PR-Bereich unternommen. Und besonders stolz zeigte sich Anne Riedler über den Kundenservicebereich, der erstmals jedem Gastgeber seinen eigenen Betreuer bietet: 9 Betreuer für 450 Gastgeber. Um sich gegenseitig „besser kennen zu lernen“ und um „individuelle und persönliche Betreuung“ zu ermöglichen.
 
Viele Veranstaltungen geplant
 
Für das kommende Tourismusjahr sind wieder eine „Fülle von Veranstaltungen geplant“, so Riedler. So laufen die Vorbereitungen auf das große Bezirksmusikfest der Trachtenkapelle Riezlern auf Hochtouren. Bereits über 600 Teilnehmer seien bereits untergebracht, freie Quartiere werden aber noch gesucht. Premiere wird dabei der erste „Kleinwalsertaler Stammgastabend“ haben. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite