Toller Tourneeauftakt in Oberstdorf

Die Skisprungelite in Oberstdorf (von links): Manuel Fettner (AUT), Andreas Wellinger (D), Peter Prevc (SL) und Stefan Kraft (AUT).

Die Vierschanzentournee ist alljährlich kurz vor Jahresende der Treffpunkt für Freunde der Nordischen. Zum Auftaktspringen im benachbarten Oberstdorf gab es in diesem Jahr einen neuen Weltrekord. Noch nie zuvor in der Geschichte der Qualifikation für einen Sprungwettbewerb fanden sich so viele Zuschauer ein wie in Oberstdorf. Mit 14.000 Zuschauern waren weit mehr Sport- und Eventbegeisterte an der Schanze als bei vielen Weltcupspringen während der Saison. Auch am Wettkampftag selber war das für die nordische Ski-WM 2005 damals neu adaptierte Sprungstadion bis auf den letzten Platz restlos ausverkauft. Nicht weniger als 25.000 Zuschauer verfolgten bei teils strömendem Regen einenen spannenden Auftaktwettberb für die Tour 17/18. Darunter auch viele Sportbegeisterte aus dem Kleinwalsertal - Einheimischen und Gäste gleichermaßen.

Und Österreich konnte sich nach Beendigung des K.O.-Wettbewerbs am Ende des ersten Durchgangs freuen: Mit Stefan Kraft lag einer der besten Skispringer der vergangenen Jahre an der Spitze. Dicht gefolgt vom Tourneefavoriten Richard Freitag. Der zweite Durchgang sah dann aber mit dem Ausnahmetalent Kamil Stoch einen absoluten Sprunggiganten an der Spitze, der mit den wechselnden Bdegingungen am besten zu Recht kam. Der Pole holte sich den Tagessieg, Richard Freitag wurde Zweiter und Dawid Kubacki Dritter. Für Stefan Kraft, dem Vorjahressieger des Springens in Oberstdorf, reichte es schließlich zum sehr guten vierten Platz. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite