Tänzerische Blasmusik vom Feinsten

"Let´s dance" - die Trachtenkapelle lebte das Motto des Konzerts auf der Bühne.

Zum diesjährigen Jahreskonzert lud die Trachtenkapelle Riezlern ins Walserhaus nach Hirschegg. Dort waren die zahlreich erschienenen Zuhörer besonders gespannt auf das was kommen sollte. Denn das Motto „Let´s dance“ ließ Musikalisches erwarten, dass doch eher ein Stück weit ab vom traditionellen Klangrepertoire der Blasmusikszene angesiedelt ist. Genau das war es, was Kapellmeisterin Katrin Berchtold mit ihrem Blasmusikensemble auch zeigen wollte: Tänze aus der ganzen Welt, blasmusikalisch vertont mit Trompete, Klarinette, Waldhorn, Tuba, Posaune und Co.  Das gelang den Musikantinnen und Musikanten auf der Bühne auch besonders gut. Feurige Rhythmen („Puszta – Vier Zigeunertänze“ von Jan Van der Roost) standen ebenso auf dem Programm wie orientalische Klänge („Tanz aus dem Osten“ von Thomas Doss), skandinavische Ohrwürmer („Voice oft he Vikings“ von Michael Geisler) oder auch Walzer im Dreivierteltakt („An der schönen blauen Donau“ von Johann Strauß Sohn). Was hinter den Stücken steckte, das erklärte Moderator Helmut Fritz auf seine ganz persönliche Weise. Bestens arrangiert und sehr facettenreich in Szene gesetzt wurden die Melodien im Walserhaus von nahezu 40 Instrumentalisten. Dirigiert und punktgenau vorbereitet von Katrin Berchtold. Die Klangreise reichte vom Orient über Nord- und Mitteleuropa bis über den großen Teich nach Amerika. Absolut geglückt war sie dann auch, die musikalisch klangliche Umsetzung. Tänzerische Unterstützung gab es dann auch gegen Ende des Konzerts durch ein junges Tanzteam unter Leitung von Tina Simmerle. Und zum Abschluss waren es schließlich etliche Musikantinnen und Musikanten, die ihre Instrumente beiseitelegten und einen flotten Tanz aufs Parkett brachten. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite