Sparsamer und effizienter Umgang mit Energie

Seit vergangenem Jahr ist die Gemeinde Mittelberg die 41ste e5-Gemeinde in Vorarlberg. e5 ist ein Programm zur Unterstützung von Gemeinden, die sich in der Energiepolitik und im Klimaschutz stark und auf den Weg zur Energieautonomie Vorarlberg bis 2050 machen wollen. Im Mittelpunkt steht der sparsame und effizienter Umgang mit Energie, die Förderung erneuerbarer Energieträger und der sanften Mobilität (Fahrrad, Bus, …), aber auch die Verringerung des C02-Ausstoßes für den Klimaschutz und Wege zur unabhängigen Energieversorgung in Land und Gemeinden. Erklärtes Ziel des e5-Programms: In den mitmachenden Gemeinden eine kontinuierliche und schrittweise Entwicklung zu mehr Energieeffizienz in Gang setzen.

Erstes Programm in Ausarbeitung

Ein erster Schritt der Gemeinde Mittelberg war das Bekenntnis zu den Grundsätzen und Regeln des Programms. Dann hat man sich auf den Weg gemacht, um je nach umgesetzten Maßnahmen die insgesamt 5 Auszeichnungsstufen zu erklimmen. Zuerst wurde ein e5-Teams gegründet, zu dem Mag. Florian Gmeiner als zuständiger Gemeindevorstand, Teresa Berchtold als Energiebeauftragte seitens der Gemeindeverwaltung, Mandatare aus den im Kommunalparlament vertretenen politischen Fraktionen und ein Mitarbeiter des Vorarlberger Energieinstituts gehören. Je nach Thema wird das e5-Team mit zuständigen Mitarbeitern der einzelnen Abteilungen der Gemeindeverwaltung erweitert. In den vergangenen Monaten nahm man eine Bestandsaufnahme vor, in der alles erhoben wurde was bereits im Bereich Energie und Klimaschutz seitens der Gemeinde umgesetzt worden ist. Mit Blick auf die zu bearbeitenden Handlungsfelder Raumordnung, kommunale Gebäude und Anlagen, Versorgung und Entsorgung, Mobilität, interne Prozesse sowie Kommunikation und Kooperation. Aufbauend auf die erfolgte Bestanderhebung formierte man sich nun zu einem Planungsworkshop, der den Auftakt zur kontinuierlichen Arbeit an den e5-Programmen dargestellt hat. Jetzt wird durch das e5-Team ein Programm erarbeitet, welches in den kommenden Jahren umgesetzt werden soll. Eine Zertifizierung zur e5-Gemeinde hat Mittelberg noch nicht. Diese wird nach Umsetzung des Erstprogramms verliehen, frühestens aber 2019.

28. April: Erster e5-Stammtisch

Im Kleinwalsertal geht man in Sachen Energieeffizienz wieder einen eigenen Weg, wenn es darum geht den Prozess auf möglichst breite Beine zu stellen. Denn die Bevölkerung ist zur Mitarbeit eingeladen. Fix geplant sind regelmäßige e5-Stammtische. Der erste e5-Stammtisch findet bereits am 28. April statt. Doch Infos zu den e5-Aktivitäten gibt es auf der Gemeindehomepage unter www.gde-mittelberg.at gleich mit einem prominenten Einstiegsbutton auf der Startseite. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite