Selbstgebaute Boliden geben Gas

"ADIOS 3000" - klasse Boliden am Start.

Mit dem selbst gebauten Rennauto steil bergab, eine schwierig zu fahrende 90-Grad-Kurve und dann durchs Ziel – beim „ADIOS 3000“ war fahrerisches Können und eine Menge Mut gefragt. Und das ohne stinkenden Motor unter der Haube, sondern quasi besonders umweltfreundlich und schadstofflos – das spannende Seifenkistenrennen in Riezlern macht´s möglich. Die Rennstrecke: Zum einen der Wertstoffhof-Kurs für die kleinen Rennfahrer und die rasante Schwiegermutter-Klasse sowie die knackig steile Downhill-Strecke ins „Katzatobel“. Während der Nachwuchs und die dem starken Geschlecht in Sachen fahrerisches Können keineswegs nachstehenden Schwiegermütter einzig die richtige Linie fürs flotte Geradeaus-Fahren finden mussten, hatten die Männer hinterm Steuer ordentlich mit der temporeichen Abfahrt ins Ziel zu tun. Da ließen schon die Probefahrten erahnen, dass vor allem die extrem schwierige Zielkurve einiges zu bieten hatte. Reifenplatzer, Dreher und wie am Schnürchen gezogene Kurvenfahrten – es war einiges geboten. Der organisierende Verein „Mutter ist die Beste“ sorgte für die Sicherheit. Absperrungen und Fangzäune ließen das Gefühl des sicheren nach unten Kommen hinterm Lenkrad mitfahren.

Spaß

Sehenswert, weil einfallsreich und technisch sehr gut ausgestattet gebaut, die bunten Seifenkisten. Ausrangierte Fahrrad- oder Schubkarren-Reifen waren die Pneus, Brems- und Lenksysteme konnten sich durchwegs absolut sehen lassen. Kein Wunder also, dass die Rennfahrer selber kaum Respekt vor der schwierigen Strecke zeigten. Umso mehr die Zuschauer, die gemütlich auf Grashügeln sitzend das Renngeschehen verfolgten. Dicken Applaus gab es für jeden, der sich zu fahren traute. Gemeinsam stand der Spaß an erster Stelle. Während des Rennens genauso wie danach im Wertstoffhof, als Live-Bands für Unterhaltung sorgten. So erfuhren das Wertstoffhof-Gelände und das Abfallgebäude selbst für einen Nachmittag eine gänzlich neue Nutzung. Möglich gemacht durch die Gemeinde, die das Areal für das Seifenkisten-Spektakel zur Verfügung stellte. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite