Seit vier Jahrzehnten fester Teil des Kulturlebens

Jubiläumauftritt im Walserhaus: Der MC Kleinwalsertal mit dem jungen Simon Keßler am Klavier.

Der heimische Männerchor lud die gesamte Talbevölkerung anlässlich seines vierzigjährigen Jubiläums ins Walserhaus. Die Einladung kam an, was angesichts eines voll besetzten Walserhauses mehr als deutlich wurde. Der Festabend rückte das vielfältige gesangliche Tun der Kleinwalsertaler Männerstimmen in den Mittelpunkt. Vereinsobmann Thomas Müller führte durch eineinhalb kurzweilige Stunden. Von der Geburtsstunde des Männerchors bis hin zum heutigen rundum hoch geschätzten und aus dem Kleinwalsertaler Kulturleben nicht mehr wegzudenkenden musikalischen Wirken gab es allerhand zu erzählen.

Abwechslung

Die „Freude am Singen“, so Obmann Thomas Müller, verbindet die Männerchörler. Immer wieder sind es neue Ideen, die musikalisch für Aufsehen im positiven Sinne sorgen. Sei es der große Auftritt bei den Walser Sagenspielen, der vom Männerchor ins Leben gerufene noble „Ball der Bälle“, die regelmäßige Teilnahme am „5 Chöre Singen“ oder auch Gemeinschaftskonzerte mit den Trachtenkapellen des Tals. Die von den Kleinwalsertaler Männerstimmen mitgetragenen Konzerte fordern Bass, Tenor und Co immer wieder auf vielfältige Weise. So erklingen ebenso oft moderne Melodien wie Lieder in Walser Mundart. Chorleiter Karl Keßler, der schon seit 30 Jahren seine Männerstimmen führt, steht so wie sein Vorgänger Wilhelm Fritz für viel Abwechslung. Immer abgestimmt auf die jeweiligen Anlässe variiert er das Programm und lässt so ganz viel Platz für Neues. Für das Jubiläumskonzert setzte sich der 25jährige Simon Keßler an den Flügel und demonstrierte großes Können. Ebenso Tobias Meusburger bei einem klassischen Solo als Sänger. Und der Schülerchor der Volksschule Riezlern unter Leitung von Christian Heim war ebenso mit dabei.

Treue Zuhörer

Dass die Männerstimmen aus dem Kleinwalsertal eine große Schar treuer Zuhörer haben, zeigte der „Hängart“ nach dem Konzert. Bei herzhaften Gaumenfreuden tauchte man mit den Chormitgliedern in ein geselliges Miteinander ein. Gemeinsam feierte man das runde Jubiläum. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite