Schon 700 Rauchmelder mehr im Tal

Für 22,50 Euro gibt es einen Rauchmelder und dazu die kostenlose Montage durch die Feuerwehren des Tals.

Noch bis zum 31. März läuft im Kleinwalsertal eine von den Feuerwehren initiierte talweite Aktion für ein großes Mehr an Sicherheit im Falle eines ausbrechenden Brandes. Die Aktion „Rauchmelder“  hat zum Ziel, dass  jede Wohnung im Kleinwalsertal zumindest mit einem funktionierenden Rauchmelder ausgestattet ist. Anlass dafür war ein Feuer in Baad, das mit dem Tod eines Hausbewohners geendet hatte. Jetzt sind alle Hauseigentümer im Breitachtal aufgerufen, sich zum Schutz und für die eigene Sicherheit Brandmelde-Geräte ins Haus zu holen. Durch die Unterstützung der Gemeinde und der Walser Raiffeisen Holding wurde die Idee der Mittelberger Feuerwehr zu einem Talprojekt. Ein von einer der drei Tal-Feuerwehren montierter neuer Brandmelder kostet 22,50 Euro. Ohne Montage schlagen für das Gerät 17,50 Euro zu Buche. In erster Linie sollten Brandmelder in Schlafräumen, Kinderzimmern und Wohnungsfluren an der Decke angebracht werden. Um im Falle eines Feuers durch laute akustische Signale rechtzeitig gewarnt zu werden. Ein eigener Info-Flyer erging in den vergangenen Wochen an jeden Haushalt des Tals. Die Holding unterstützt die Aktion, indem für jeden verkauften und von den Kleinwalsertaler Feuerwehrleuten angebrachten Rauchmelder 5 Euro für die Tal-Feuerwehren ausgeschüttet werden.

Feuerwehrler montieren Geräte

Rund 500 Brandmelder wurden bereits über das Gemeindeamt verkauft, weitere 100 über die Firma Matt und nochmal 100 über die Firma EVK. Mehr als 200 Geräte konnten die Tal-Feuerwehren montieren. „Die Resonanz ist gewaltig“, so Konrad Pfeffer von der Gemeinde. Wir wollen erreichen, dass „jede Wohnung zumindest einen Brandmelder hat“. Die Richtung stimmt. Bis zum 31. März gibt es noch die Chance, das sicherheitsorientierte Angebot wahrzunehmen. Im Zuge der Aktion haben sich laut Auskunft der Energieversorgung Kleinwalsertal auch bereits etliche Überprüfungen der elektrischen Hausanlagen ergeben. Denn auch nicht einwandfrei funktionierende Sicherungskästen können eine erhebliche Brandgefahr darstellen.

Bestellung über die Gemeinde

Weitere Infos und die Möglichkeit zur Bestellung gibt es auf der Gemeinde Mittelberg bei Konrad Pfeffer unter der Telefonnummer 5315-222 oder per e-mail über rauchmelder@gde-mittelberg.at! - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite