Regionales Radwegekonzept beschlossen

Mit nur einer Gegenstimme wurde auf der jüngsten öffentlichen Sitzung des Kommunalparlaments ein Regionales Radwegekonzept für das Kleinwalsertal beschlossen. Wie Bürgermeister Andi Haid erläuterte, nimmt der Radverkehr auf der Talachse genauso zu wie auf den Seitenwegen. Im von einer eigens installierten Arbeitsgruppe entwickelten Radwegekonzept „geht es aber nicht um Mountainbike-Routen“, stellte der Bürgermeister klar. Vielmehr habe man sich im Sinne eines künftig weiter wachsenden Radverkehrs mit Möglichkeiten des Ausbaus von Radwegen entlang der Talachse  und der Verbindung über Rohrmoos nach Sibratsgfäll und auch ins benachbarte Allgäu beschäftigt. Mit dem Ziel, Teile des öffentlichen Verkehrs auf das Rad zu bringen und gleichzeitig die Radrouten zu Freizeitzwecken entsprechend auszubauen. Was nun von der Gemeindepolitik beschlossen wurde, ist ein „Masterplan“, der „kurz-, mittel- und langfristig“ in die Tat umgesetzt werden „kann, aber nicht muss“, hieß es vor der Abstimmung des 24köpfigen Gemeindegremiums.
 
„Kleine, machbare Schritte“
 
Ein „durchgehender Radweg“ für die gesamte Talachse sowohl für den Einheimischen im Alltag und in der Freizeit und als Rad-Angebot für den Gast, das ist das bearbeitete Ziel, erklärte Vize-Bürgermeister Franz Türtscher. Das Thema Rad habe in Vorarlberg einen „hohen Stellenwert“. Deshalb steuert das Land auch hohe Fördergelder zwischen 50 bis 70 Prozent der anfallenden Kosten für den Radwegebau bei. Aber nur dann, wenn ein entsprechend schlüssiges Radwegekonzept  von politischer Seite auf den Weg gebracht wird. Genau das wurde nun von der Kleinwalsertaler Gemeindevertretung getan. Auch im Wissen darum, dass es für das Kleinwalsertal aufgrund seiner Topographie nur sehr schwer vorstellbar ist, das Konzept als Ganzes in den propagierten nächsten 15 Jahren umzusetzen. Das muss laut Konzepterarbeitern auch nicht geschehen. Denn aufgrund des Gemeindebeschlusses ist nun eine Umsetzung in „kleinen, machbaren Schritten“ möglich. Mountainbike-Wege sind ausgeklammert. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite