Raiffeisen Privatbank Liechtenstein verkauft

Die Walser Privatbank trennt sich von ihrer erfolgreichen Bank in Liechtenstein.
Die Walser Privatbank AG hat ihre Tochter Raiffeisen Privatbank Liechtenstein an die „Mason Group Holdings Limited“ mit Sitz in Hongkong verkauft. Das börsennotierte Unternehmen, das auf gehobene Finanz- und Gesundheitsdienstleistungen spezialisiert ist, möchte sein europäisches Standbein stärken und von den Besonderheiten des Bankplatzes Liechtenstein profitieren, heißt es in einer Presseaussendung. Die Raiffeisen Privatbank Liechtenstein konzentriert sich auf vermögende Privatanleger und Institutionelle Kunden. Zudem ist der Bankenstandort Liechtenstein mit seiner außergewöhnlichen politischen und wirtschaftlichen Stabilität, seiner Zugehörigkeit zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und einem starken Schweizer Franken gerade für ausländische Investoren langfristig attraktiv. Mit der jetzt vollzogenen Übernahme möchte die Mason Group ihren anspruchsvollen Private Banking-Kunden auch eine Anlaufstelle im Herzen Europas bieten, heißt es. Gleichzeitig soll der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein durch zielgerichtete Investitionen die Erschließung asiatischer Märkte ermöglicht werden.
 
Kernmarkt soll deutschsprachiges Europa bleiben
 
„Kernmarkt der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein ist und bleibt das deutschsprachige Europa. Allerdings tun sich unserer Bank dank der Übernahme durch die Mason Group weitere Wachstumsperspektiven im asiatischen Raum auf“, erläutert Dr. Alexander Putzer, Vorsitzender der Geschäftsleitung. Für die Kunden und Partner der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein ändert sich praktisch nichts. Die Bank wird ihre Geschäfte, zunächst noch unter bisherigem Namen, in gewohnter Weise fortführen. Die Ansprechpartner bleiben dieselben, zudem sollen bestimmte Leistungen weiterhin von der Walser Privatbank bezogen werden. „Wir haben über Jahrzehnte viel Herzblut investiert. Ein Verkauf unserer Tochterbank kam für uns auch aufgrund ihrer positiven Entwicklung zunächst nicht infrage. Schlussendlich war aber das Gebot derart interessant, dass wir es einfach nicht ablehnen konnten“, freut sich Florian Widmer, Vorstandsvorsitzender der Walser Privatbank. Und:  „Mit dem Verkauf der Raiffeisen Privatbank Liechtenstein reduzieren wir die Komplexität in einem herausfordernden Umfeld massiv, sodass wir uns ab sofort noch mehr auf unsere eigenen Kunden und Zielmärkte konzentrieren können“, so Widmer. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite