Praxistipps von Experten
Startschuss für die „Tourismus Akademie Kleinwalsertal“, einer in Zusammenarbeit der Kleinwalsertal Tourismus eGen mit der Walser Raiffeisen Holding initiierten neuen praxisorientierten Veranstaltungsreihe. Das Ziel: Nachhaltige Erfolge für einheimische Touristiker aller Branchen durch eine praxisbezogene Weiterbildung. Dazu trafen sich zum „1. Walser-Impulstag“ im Walserhaus mehr als 80 einheimische Touristiker und Online-Interessierte zu Vorträgen und Diskussionen zum Thema "2015 nicht online - bin ich dann weg?“. Es gab eine Menge an Neuigkeiten und praktischen Tipps rund um die Schwerpunktthematik des Online-Vertriebs und der Preisgestaltung. Unter den Teilnehmern auch Bürgermeister Andi Haid.
Buchbares auf der Homepage
Von Mag. Alexander Fritsch (Servus Tourismuspartner GmbH) erfuhren die Impulstag-Teilnehmer Interessantes über die Internetnutzung, wenn es um eine Buchungsentscheidung des Gastes geht. So sollte die betriebseigene Homepage laut Fritsch zeitgemäß in Ordnung und „buchbar“ gemacht sein. Ein Beispiel aus der Praxis stellte Reinhard Wittwer vor. Der Kleinwalsertaler arbeitet in der benachbarten Schweiz. Er präsentierte das wofür er in seinem Job verantwortlich ist: Die Marketingstrategie vom Grand Resort Bad Ragaz. Die Tourismusberater Evelyn Jennewein und Martin Gahn von der Firma MF² sowie Mag. Helmut List von der Firma Kohl & Partner gaben ihre große Erfahrung in spannenden Vorträgen über Online Marketing sowie Preisgestaltung weiter. Insbesondere das Thema der Preisgestaltung stieß dabei auf reges Interesse bei den Anwesenden. Etwa, dass die Preise nach der Aufenthaltsdauer gestaffelt werden sollten und so Tages- und Wochenpreise im Angebot zu finden wären.
Workshops
An der Adaptierung und Umsetzung des Gehörten des Impulstages wird nun in praxisnahen Workshops im Rahmen der „Tourismus Akademie Kleinwalsertal“ gearbeitet. Bereits im November geht es los. - ös -