Pfarrer Konrad Natter tritt Ruhestand an

Pfarrer Konrad Natter (links) und Pfarrer Josef Walter, der ab sofort den Pfarrbverband Kleinwalsertal leitet.
1985 übernahm Pfarrer Konrad Natter die Pfarre Riezlern. Jetzt verabschiedete sich der mittlerweile 76jährige gebürtige Lingenauer in den wohlverdienten Ruhestand. 32 Jahre lang und damit länger als kein Priester vor ihm leitete Natter die Geschicke der Riezler Katholiken. Im Anschluss an einen Festgottesdienst traf man sich nach einem Festzug durch Riezlern im Festzelt auf dem Kanzelwandparkplatz, wo eine aus allen drei Talkappellen zusammengesetzte Blasmusikkapelle aufspielte.  Dr. Herbert Fritz zollte in seiner Festansprache dem langgedienten Priester viel Lob. Die Beendigung der „Rolle des Aktiven“ habe die Pfarrei zur Kenntnis nehmen müssen, auch wenn man sich im Laufe der Jahre „sehr aneinander gewöhnt“ habe. Pfarrer Natter geht als „Rekordhalter“ in Rente, lenkte der Festredner den Blick auf die mehr als 500jährige Geschichte der Pfarrei Riezlern, in der bislang kein Priester derart lang in Amt und Würden war. Natter habe die Pfarrei Riezlern stets umsichtig geleitet und den „leisen Ton“ gepflegt.
 
„Einfache, klare Worte“
 
Er habe nie „mit seiner Meinung hinter dem Berg gehalten“, so Fritz und seine Predigten immer in „einfache, klare Worte gekleidet“. Als „sehr belesener Mensch“ ging Pfarrer Natter „den Fragen auf den Grund“ und mit einem „unaufdringlichen, versteckten Humor“ hatte er laut Festredner Fritz immer wieder die Lacher auf seiner Seite. Viele „Verbesserungen und Instandsetzungen“ wurden in Natters Dienstzeit vorangebracht: Etwa die Erneuerung des Kirchendachs, der Fassade und des Geläuts. Aber auch die Grundsanierung der altehrwürdigen geschichtsträchtigen Behmann-Orgel im Gotteshaus und die Übergabe der Friedhofsagenden an die Gemeinde Mittelberg im Jahr 1996. Zudem wurden mit Konrad Natter zwei große Jubiläen gefeiert: 1994 das große Fest anlässlich des 100sten Geburtstags der Pfarrkirche Riezlern und 2008 die Fünfhundertjahr-Feier der Pfarre Riezlern. Bürgermeister Andi Haid überbrachte den Dank der Gemeinde. Pfarrer Natter habe sich „nie in den Vordergrund gedrängt“, aber „oft im Hintergrund“ viel „Menschliches“ geleistet. Mit der Gemeinde habe es immer eine „sehr gute und sehr angenehme Zusammenarbeit“ gegeben. Seit 1. September hat die Pfarrei Riezlern nun keinen eigenen Pfarrer mehr. Nun ist man Teil des Pfarrverbandes Kleinwalertal, der von Pfarrer Josef Walter geleitet wird. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite