Linie 1 bleibt im Mittelberger Dorfkern

Die Walserbus-Hauptlinie fährt weiter durch den Mittelberger Ortskern.

Für das neue Jahr hat die Gemeinde für die Ortsraumgestaltung in Mittelberg 700.000 Euro für entsprechende Maßnahmen budgetiert. Zudem sind im Haushalt 300.000 Euro für „Neu- und Ausbaumaßnahmen“ in Sachen Öffentlicher Personen Nahverkehr (ÖPNV) veranschlagt. Was nun aber doch nicht kommen wird, das ist eine Änderung der Linie 1 des Walserbus. Die Arbeitsgemeinschaft Ortsentwicklung Mittelberg hatte sich im vergangenen Jahr dafür ausgesprochen, die stark frequentierte Linie durch den Ortskern bereits bei der Bödmerkreuzung in Richtung Bödmen/Baad abbiegen zu lassen und stattdessen einen mit der Höfle-Linie kombinierten Ortsbus zu installieren. Im Rahmen einer Bürgerversammlung im Sommer des letzten Jahres ging die Gemeinde mit dieser Idee an die breite Öffentlichkeit. Geplant war ein erster Probebetrieb der geänderten Linienführung schon in diesem Winter. Doch daraus wird nun nichts werden. Denn die angedachte Realisierung der Busumsteigemöglichkeit an der Bödmerkreuzung ist nach den zuletzt vorgelegten Plandarstellungen nicht mehr möglich. Dies ist das Ergebnis intensiver Planungen für die als ersten Schritt der Mittelberger Ortsraumgestaltung ins Auge gefassten Neugestaltung des Straßenabschnitts Bödmerkreuzung bis Walmendingerhornbahn in Richtung einer Begegnungszone  für den Straßen- und den Fußgängerverkehr.

Neuer erster Bauabschnitt

Somit wird die Linie 1 des Walserbus auch weiterhin nach Mittelberg/Dorf fahren. Eine Verkehrsreduzierung soll trotzdem Ziel bleiben. Eine Alternative zu den derzeitigen rund 250 Busfahren pro Tag in den stärksten Zeiten wäre eine Aufteilung der Linie 1 in einen 20-Minuten-Takt Richtung Mittelberg/Dorf, der in den Saisonzeiten mit besonders großem Personenaufkommen mit einem Zwischentakt direkt nach Bödmen kombiniert werden könnte. Das hätte eine Reduzierung der Busfrequenz auf 188 pro Tag zur Folge. Eine Umsetzung der Frequenzänderung wird derzeit geprüft. Ebenso ein neuer erster Bauabschnitt für die Ortsraumentwicklung, der vom zukünftigen Standort des österreichischen Lebensmittelmarktes MPreis bis zum Postplatz gegenüber der Mittelberger Pfarrkirche reichen soll. Ein aktueller Gestaltungsvorschlag der mit ins Boot geholten Vorarlberger Verkehrsplaner Besch & Partner wird nun weiter ausgearbeitet. - ös-

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite