Keine Maiferien am Schulzentrum

Die Sanierung des Schulzentrums Riezlern soll Ende Juni 2017 beginnen. Daher müssen die Sommerferien um zwei Wochen verlängert und die Maiferien für die Riezler Schule gestrichen werden.
Ende Juni 2017 sollen die Sanierungs- und Umbauarbeiten am Schulzentrum Kleinwalsertal beginnen, mit Schulbeginn 2018 will man das Schulzentrum Neu wieder beziehen können. Damit die Bauarbeiten termingerecht beginnen können müssen in Riezlern die kommenden Sommerferien um zwei Wochen früher beginnen und damit auf 10 Wochen verlängert werden. Am 23. Juni 2017 muss das Schulgebäude nämlich komplett geräumt sein, damit die Arbeiten aufgenommen werden können. Ferienbeginn ist dann am 30. Juni. Um eine einheitliche Ferienregelung für das ganze Tal anbieten zu können, entschloss man ich zuerst dazu, Hirschegg und Mittelberg in die geänderte Ferienregelung mit einzubeziehen. Das hätte bedeutet, dass es für das ganze Tal keine Maiferien gegeben hätte. Dazu hagelte es nach einer Aussendung der einmalig zu verändernden Feriensituation an alle betroffenen Eltern und Schüler dann aber heftige Kritik. Vor allem aus Mittelberg und Hirschegg. Jetzt präsentierte die Gemeinde vor Eltern und Elternvertretern eine neue Ausarbeitung der Ferienregelung für das Schuljahr 2016/2017.
 
Kostenersparnis: 200.000 Euro
 
Dass es überhaupt zu einer geänderten Ferienregelung kommen muss, erklärte das Gemeindeoberhaupt mit in erster Linie finanziell orientierten Gründen. Denn weil das notwendige Containerdorf für das Schulzentrum erst mit Beginn des kommenden Schuljahres bezogen werden muss, spart sich die Gemeinde rund 200.000 Euro an Containerkosten. Nach der eingegangenen Kritik durch viele Eltern wurde die angedachte taleinheitliche Ferienregelung für das laufende Schuljahr nun aber über Bord geworfen. Mittelschulleiter Elmar Grabherr stellte einen Lösungsansatz vor, der vom Gremium diskutiert werden konnte und schlussendlich auch befürwortet wurde. Freilich muss das Land Vorarlberg der Tal-Ferienregelung noch zustimmen, weil die Ferien über das Pflichtschulzeitgesetz geregelt sind und Ausnahmen jedes Jahr aufs Neue beantragt werden müssen.
 
In Riezlern wird es 10 Wochen Sommerferien geben
 
Somit werden in Hirschegg und Mittelberg die Maiferien 2017 genau so bleiben wie dies aus einer talweiten Elternabstimmung im vergangenen Schuljahr hervorgegangen ist. Für die Riezler Schulen wird es aber keine Maiferien geben, dafür die um zwei Wochen verlängerten Sommerferien mit letztem Schultag am 30. Juni 2017. Jenen Eltern, die nicht nur Kinder in Hirschegg oder Mittelberg in den Schulen haben, sondern auch in Riezlern, wird die Möglichkeit geboten, in Form eines schriftlichen Antrags um eine fünftägige  Befreiung vom Unterricht in der Maiferienzeit von Hirschegg und Riezlern anzusuchen. So ergibt sich mit Einbeziehung von Feiertagen und schulautonomem Tag ein 12tägiges Fenster, in dem ein Urlaub möglich gemacht werden kann. Grabherr erklärte, dass jeder Schulleiter bis zu 5 Tage eine Unterrichtsbefreiung aussprechen kann. In begründeten Fällen werde dies auch möglich gemacht. Jeder Antrag müsse daher eine genaue Begründung für die Notwendigkeit beinhalten. Für die Schüler von Riezlern wird die Gemeinde Angebote schaffen, um die längeren Sommerferien in den ersten zwei Wochen in Sachen Betreuung so vertretbar wie möglich zu machen, so Bürgermeister Andi Haid. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite