Gewalt- und Mobbingprävention

Die Vorstandschaft des Elternvereins der größten Schule des Tals mit Obfrau Miriam Kosmis (dritte von links).
Beim Jahresrückblick des Elternvereins der Mittel- und Realschule, Polytechnischen Schule und Förderschule Kleinwalsertal stand das Thema der Prävention von Mobbing im Mittelpunkt. Sozialarbeiter der offenen Jugendarbeit Dornbirn stellten ein von ihnen entwickeltes Programm vor. Bereits vielfach erfolgreich umgesetzt in Vorarlberg und aktuell auch an der Mittelschule Kleinwalsertal. Hier wurden die SchülerInnen der siebten Klassen im Käfer zu einem entsprechenden Seminar eingeladen. Über den Ablauf wurde beim Elternvereinsabend informiert. Ebenso vorgestellt wurde das Präventions- und Hilfsangebot der Kleinwalsertaler Jugend- und Sozialarbeit. Im Anschluss durfte an einem Französischen Buffet zugegriffen werden, das von den Französisch-SchülerInnen der Mittelschule zusammengestellt wurde.
 
„Gute Gesprächsbasis“
 
Elternvereins-Obfrau Miriam Kosmis durfte dann in ihrem Tätigkeitsbericht zum zurückliegenden Vereinsjahr von zahlreichen Unterstützungen des Elternvereins für das Schulleben berichten. Vielfältige Projekte und Aufgaben der Schule wurden finanziell unterstützt. Bei Anliegen der Schüler und Eltern wurde gemeinsam mit der Schuldirektion auch der Weg zu den Gemeindeverantwortlichen gesucht. Von einem „verlässlichen Partner“ sprach Schulleiter Elmar Grabherr mit Blick auf die „sehr gute Zusammenarbeit“ mit der Elternvereinsvorstandschaft. Grabherr informierte die anwesenden Eltern über den Stand der Umbauarbeiten am Schulzentrum, in dem künftig der geeignete „Platz für alle Formen des modernen Lernens“ gegeben sei. Auch werde man über eine „sehr moderne digitalisierte Schule“ verfügen, verwies der Schulleiter auf eine entsprechende digitale Ausstattung, die es ermögliche, „zukunftsorientiert zu arbeiten“. 
 
Zwei neue Gesichter in der Vorstandschaft
 
Im Zuge der Wahlen wurden Obfrau Miriam Kosmis, ihre Stellvertreterin Caroline Fritz, Schriftführerin Claudia Moosbrugger und Rechnungsprüferin Michaela Heim in ihren Ämtern einstimmig bestätigt. Die Kassengeschäfte führt künftig Ines Lammeck, zweite Rechnungsprüferin wird Silke Moosbrugger sein. Sabine Fritz und Heidi Veit, langjährige Mitglieder der Vorstandschaft, mussten ihre Ämter zurücklegen, weil ihre Kinder nicht mehr an der Schule in Riezlern sind. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite