Geschichten sind Kommunikation

Reinhold Bilgeri, Hansjörg Schmid und Beat Krippendorf - drei Referenten, die auch musikalisch eine Geschichte erzählten.

Ein rundes Jubiläum feierten die Kleinwalsertaler Dialoge in diesem Jahr. Zur zwanzigsten Auflage wartete man dann auch mit einem  sehr offenen Thema auf: „Hänsel und Gretel – was die Gebrüder Grimm schon immer wussten!“ war angesagt. Dazu drei sehr unterschiedlich agierende Referenten auf der Bühne im Walserhaus und ein Publikum, das sich mit Pinsel und Sprühdose selber kreativ betätigen durfte. Wie am Ende des Symposium-Tages klar wurde, um sich schlussendlich auch filmisch zu diversen Aspekten des „Geschichtenerzählens“ zu äußern. Um das ging es ja auch: Die Bedeutung und die Wirkung von Geschichten. Vielmehr um das, was das Erzählen, das Sehen oder auch das am eigenen Leibe Verspüren von Geschichten für Auswirkungen haben kann.

„Dinge einfach tun“

Besonders emotional zeigte sich der bekannte Schweizer Fachmann für Kundennähe und Kundenorientierung, Beat Krippendorf. Sowohl sein Vortrag als auch seine Diskussionsbeiträge waren geprägt von „Lebensweisheiten“. So mancher Dialoge-Teilnehmer wusste wohl genau wovon Krippendorf sprach. Fazit: „Es geht um gelingende Beziehungen!“ Gerade im Tourismus benötigt dies eine funktionierende Kommunikation. Und jede Art der Kommunikation, so Krippendorf, „ist Geschichte“ und „erzählt etwas“. Hansjörg Schmid, Management- und Personalentwicklungsleiter, machte deutlich: Der Gast sucht etwas, „das in den Bauch geht“. Und dazu sind Geschichten besonders geeignet. Dinge, die man tun möchte, „einfach tun“ – das gab Schmid als Devise aus. So entstehen wieder neue Geschichten. Die wiederum, so Schmid, müsse man um touristisch erfolgreich zu sein, immer wieder erzählen. Reinhold Bilgeri war es schließlich, der als letzter Vortragender seine ganz persönliche Geschichte erzählte. Wie er zum Pop-Geschäft und in jüngster Vergangenheit zum Film-Business kam und wie sein Erfolgsfilm „Der Atmen des Himmels“ erfolgreich auf die große Leinwand kam.

Schlüssel zum Erfolg

Was die Symposium-Teilnehmer vom Tag mitnehmen konnten, das war freilich sehr individuell. Eines aber sicher: Die Aufforderung zur Kommunikation – mit seinen Mitarbeitern und seinen Gästen. Das, so waren sich alle Referenten einig, ist ein Schlüssel zum Erfolg im Tourismus. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite