Gemeindewahlen: Jetzt soll am 13. September gewählt werden

Jetzt sollen die verschobenen Vorarlberger Gemeindewahlen am 13. September stattfinden.

Den ursprünglich für den 6. September angekündigten Wahltag für die aufgrund der Corona-Krise verschobenen Vorarlberger Gemeindewahlen hat der Vorarlberger Gemeindeverband nun wieder verworfen. Stattdessen berichten Vorarlberger Printmedien und der ORF, dass der Wahltermin nach einer Befragung unter den Gemeindeverantwortlichen nun am 13. September angesetzt werden soll. Eigentlich hätten bereits am 15. März die Gemeindevertretungen und die Bürgermeister in den 96 Vorarlberger Gemeinden gewählt werden sollen. Zum Schutz der Bevölkerung und der Wahlkommissionen in Corona-Zeiten wurde der Termin aber verschoben. Im Mai einigte man sich im Gemeindeverband auf den 6. September, was allerdings vielerorts für Kritik sorgte, weil der Termin noch in den Sommerferien angesetzt gewesen wäre. Der Gemeindeverband entschloss sich daraufhin zu einer Umfrage unter den Gemeindeverantwortlichen, heißt es nach Medienrückfragen beim Gemeindeverband. 
Landeshauptmann Markus Wallner ließ am Rande einer Pressekonferenz am heutigen Montagvormittag keinen Zweifel daran aufkommen, dass sich die Landesregierung nach dem Wunsch des Gemeindeverbands richten werde, berichtet vorarlberg.orf.at! Der Wahltermin werde in der nächsten Sitzung der Landesregierung beschlossen. Allfällige Bürgermeister-Stichwahl werden damit am 27. September stattfinden. Mehr zum Thema Vorarlberger Gemeindewahlen im September ! - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite