Franz Türtscher wieder zum Vize-Bürgermeister gewählt

Vize-Bürgermeister bleibt Franz Türtscher und er ist ach einer von fünf Gemeindevorständen.

14 Mandatare stellt die Offene Bürgerliste (OBL) in der neu gewählten Gemeindevertretung, 7 die Walser Liste (WL) und 3 die Initiative Pro Kleinwalsertal (PRO). Das 24köpfige Kommunalparlament trat vergangene Woche zur ersten Sitzung in der neuen Legislaturperiode an. Auf dem Programm: Die Festlegung der Zahl der Gemeindevorstände und deren Besetzung sowie die Wahl des Vize-Bürgermeisters. Vor den dafür notwendigen Abstimmungen ließ der alte und neue Rathauschef Andi Haid wissen, dass es dieses Mal keine Bürgermeisterfeier und auch keinen Bürgermeisterbaum geben wird. Er verzichte „gerne auf jegliche Festivitäten“, so der mit 76 Prozent deutlich im Amt bestätigte Gemeindechef. „Aus Solidarität zu den von Covid 19 Betroffenen – gesundheitlich wie wirtschaftlich“. Für seine dritte Amtszeit als Bürgermeister der Gemeinde Mittelberg versprach er eine „klare Sach- und Fachpolitik“. Eine „aktive Politik für unsere Gemeinde, für unser Tal“, konkretisierte er.

Wieder fünf Gemeindevorstände

Sachlich ging es dann auch bei den Diskussionen zu den ersten Beschlüssen in der neuen Gemeindevertretung zu. Mit 16 von 24 Stimmen wurde Franz Türtscher (OBL) zum zweiten Mal zum Vize-Bürgermeister gewählt. Uneinig waren sich die Fraktionen in der Gemeindevertretung über die  Anzahl der Gemeindevorstände. Die Walser Liste und die Initiative Pro Kleinwalsertal sprachen sich für ein künftig sechsköpfiges Gremium aus. Mit einem Gemeindevorstand mehr als in der vergangenen Legislaturperiode sahen sie den Wählerwillen besser abgebildet und sprachen sich für 3 Gemeindevorstände für die OBL, 2 für die WL und 1 für die PRO aus. Während die Offene Bürgerliste und BM Haid für einen weiterhin fünfköpfigen Gemeindevorstand eintraten. Die politische Zusammenarbeit sei nicht abhängig „von der Zahl der Gemeindevorstände“, meinte Haid. Mit 14 gegen 10 Stimmen wurde schließlich wieder ein fünfköpfiger Gemeindevorstand beschlossen. Laut Wahlergebnis mit 3 Vorständen für die OBL und je 1 für die WL und die PRO. Nach Einbringung der Wahlvorschläge für die Besetzung der Posten, stimmten die Gemeindemandatare für jeden Kandidaten in geheimer Wahl einzeln ab. In den Vorstand gewählt wurden BM Andi Haid (OBL/19 von 24 Stimmen), Bernhard Fritz (WL/21 Stimmen), Franz Türtscher (OBL/17 Stimmen), Sascha Duffner (OBL/15 Stimmen) sowie Sandra Leitner (PRO/23 Stimmen). Die Fraktionschefin der PRO, Sandra Leitner, ist damit die zweite Frau nach Elke Schuster, die dem Gemeindevorstand im Kleinwalsertal angehört. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite