Feuerwehr Hirschegg: Umbauarbeiten abgeschlossen

Herbert Österle vom Landesfeuerwehrverband, FW-Kommandant Ingo Schlegel, Abschnittskommandant Bernhard Schneider und BM Andi Haid.

Die 45 Einsatzkräfte der Feuerwehr Hirschegg haben jetzt eine zweckmäßig adaptierte Unterkunft. Mussten bislang die beiden Einsatzfahrzeuge der Hirschegger Wehr in der Garage hintereinander eingeparkt werden, so können das Tanklöschfahrzeug und das kleinere Löschfahrzeug nun nebeneinander abgestellt werden. Und die bislang aus Platzgründen immer an der Decke befestigten Hänger haben nun ebenfalls ihren eigenen Platz am Boden. Ein schnelles Beladen mit der je nach Einsatz notwendigen Ausrüstung ist nun gewährleistet. Wie Feuerwehr-Kommandant Ingo Schlegel angesichts der offiziellen Eröffnungsfeier verkündete, könne man nun von einer „qualitativen Verbesserung“ profitieren. Jetzt gibt es eine neue Be- und Entlüftungsanlage für die Räumlichkeiten, in denen die Einsatzkleidung untergebracht ist. Zwei neue Garagentore sind ebenfalls eingebaut. Und für den Anlieferungsbereich des Walserhauses, der für die Umbaumaßnahmen benötigt wurde, konnte eine gut vertretbare Lösung gefunden werden. Was Ingo Schlegel ebenso freut, ist der durch das größere Raumangebot nun verfügbare Platz zum Ausführen von kleineren Reparaturen. Die Hirschegger Feuerwehrmänner sind laut ihrem Kommandanten „zufrieden“ mit dem neuen Ist-Zustand. Der „verantwortungsvolle Umgang“ mit dem Geschaffenen obliege nun „uns“.

„Viele Hände“ beteiligt

Letztlich hätten mehrere „Zufälle“ dazu geführt, dass die Umbauarbeiten vollzogen werden konnten, meinte Bürgermeister Andi Haid. Die Abwanderung der großen Gastronomie im Walserhaus und „positive Signale“ seitens der Walserhaus-Verantwortlichen hätten die Pläne real werden lassen. Man könne jetzt auf eine Lösung blicken, „die Verbesserungen“ beinhalte. „Viele Köpfe und viele Hände“ haben laut Haid zum gelungenen Projekt beigetragen. Herbert Österle vom Landesfeuerwehrverband dankte für „den Weitblick der Gemeinde“. Den Hirscheggern gratulierte er dazu, jetzt ihre Unterkunft „ohne Gefahrenpotential“ nutzen zu können.

Ehrungen

Von ihm wurden im Rahmen der Eröffnungsfeierlichkeiten Feuerwehr-Abschnittskommandant Bernhard Schneider und FW-Kommandant Ingo Schlegel seitens des Landesverbandes geehrt. Schneider unter anderem für seine 19 Jahre als Abschnittskommandant, Schlegel für seine weit über zehn Jahre Tätigkeit als Kommandant-Stellvertreter und schließlich als Leiter der Hirschegger Wehr. Ebenso geehrt wurde Andreas Zimmermann für seine 24 Jahre Dienst als Schriftführer des Vereins. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite