Erfolgreichstes Tourismusjahr seit 2001

Das Kleinwalsertal hat viel zu bieten - die Tourismuszahlen sind erfreulich positiv.
Das Tourismusjahr 15/16 war das Beste im Kleinwalsertal seit 15 Jahren. Ein „sehr positives Ergebnis“ steht zu Buche, heißt es in einer Presseaussendung des Tourismusbüros. Demnach verzeichnen die Ankünfte ein sattes Plus von 6,64 Prozent (in Zahlen 20.722) und die Nächtigungen kletterten um 7,19 Prozent (112.894) im Vergleich zum Vorjahr in die Höhe. „Es ist das beste Nächtigungsergebnis seit dem Tourismusjahr 2001,“ freut sich Anne Riedler, Vorstand der Kleinwalsertal Tourismus eGen. Nicht nur die Wintermonate schlagen mit sehr guten Zahlen zu Buche sondern auch die Sommermonate. Von Mai bis Oktober in diesem Jahr verbrachten 175.983 Gäste mit 867.379 Nächten ihren Urlaub im Kleinwalsertal. Das bedeutet eine Auslastung von 48,6 Prozent.
 
Hohe Übernachtungszahlen brauchen immer mehr Gäste
 
„Zuletzt hatte das Jahr 1994 ein besseres Nächtigungsergebnis. Dort gab es aber mit 12.600 Betten noch rund 2.200 Betten mehr im Tal als heute,“ erklärt Anne Riedler. Damit lenkt sie den Blick auf die „Bettenentwicklung in den Bereichen Anzahl und Qualität“, die – so Riedler – „in Zukunft eine wichtige Rolle“ für die Destination Kleinwalsertal spielen werde. Denn der Trend der Kurzbuchungen setze sich weiterhin fort und die Urlaubsangebote „müssen diesem Trend angepasst werden“, meint die Tourismus-Chefin. Der Vergleich mit den vergangenen Jahren zeige deutlich, dass sich die Aufenthaltsdauer „kontinuierlich verkürzt“. Das bedeute aber: „Für ein Halten der Übernachtungszahlen auf diesem hohen Niveau werden immer mehr Gäste benötigt“.
 
Mehr Online-Buchungen über taleigene Buchungs-Plattform
 
Neben der erfreulichen Jahresbilanz zeigt sich Anne Riedler auch über das Zusammenspiel der touristischen Leistungspartner und der Gastgeber mit der Kleinwalsertal Tourismus eGen sehr zufrieden. Und die Buchungszahlen über die neuen Medien steigen demnach ebenfalls kontinuierlich an. Riedler: „Rund 4% aller Nächtigungen im Kleinwalsertal werden derzeit über unsere Internet-Plattform www.kleinwalsertal.com generiert.“ Das sind viermal so viele wie im Vergleich zum Vorjahr. Der Vorteil für die Gastgeber: Teure Provisionszahlungen an Buchungsplattformen außerhalb des Kleinwalsertals „entfallen komplett“, so Riedler. So trage die Tourismusgenossenschaft dazu bei, bereits im Buchungsprozess eine entsprechend höhere Wertschöpfung beim Gastgeber im Tal zu erzielen. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite