Biotopexkursion in die Ladstatt

Groß war das Interesse an der Biotopexkusion Ladstatt. (Foto: J. Sarcher)
Eine wirklich „naturnahe“, weil eben direkt vor Ort in der bemerkenswerten Kleinwalsertaler Naturlandschaft abgehaltene Veranstaltungsreihe der Gemeinde Mittelberg im Rahmen des Landesprogramms „Naturvielfalt in der Gemeinde“ fand jetzt seine Fortsetzung. Mit der Biotopexkursion in das Moorgebiet Ladstatt lockte man sehr viele Naturinteressierte, denen dieses besondere Naturjuwel auf dem Kleinwalsertaler Gemeindegebiet mit vielfältigen Infos näher gebracht werden konnte. Die fachkundige Leitung hatte Mag. Andreas Beiser inne. Seinerseits Mitarbeiter der Abteilung Umwelt – Natur- und Umweltschutz der Vorarlberger Landesregierung und in jüngster Vergangenheit auch mit der Vorbereitung zur Einrichtung von NATURA 2000 im Ifengebiet betraut. Über 50 interessierte Exkursionsbesucher fanden sich ein. Ein Grund für die hohe Teilnehmerzahl ortet Bürgermeister Andi Haid unter anderem in der „Kontinuität“ der Exkursionsreihe, die jährlich einmal durchgeführt wird. Jedes Jahr „kommen neue Teilnehmer dazu“, so der Bürgermeister.
 
Landschaftsschutz und Fischereiverein mit eingebunden
 
Damit im Rahmen der Biotopexkursionen auch diejenigen zu Wort kommen, die mehr oder weniger tagtäglich die betreffenden Gebiete erleben und erfahren, wurden für die jüngste Biotopexkursion auch der Landschaftsschutz und der Fischereiverein Kleinwalsertal in die Vorbereitungen mit einbezogen.
 
Hoch- und Flachmoor
 
Bei der Exkursion erfuhren die Teilnehmer vieles über die Moortypen Hoch- und Flachmoor, die Entstehung der Moore und deren Bedeutung. Typische Pflanzen und ihre Merkmale kamen selbstredend auch zur Sprache, untermalt vom tatsächlichen Anblick der  „Protagonisten“ im Gelände. Was es mit der Moorpflege und dem Schutz dieser besonderen Landschaftsform auf sich hat, darüber gab es ebenso entscheidendes zu hören. Erfahren konnte man unter anderem, dass das Moorgebiet der Ladstatt sich trotz seiner Kleinheit durch eine sehr hohe Vielfalt verschiedener Moorlebensräume auszeichnet. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite