Beste Stimmung bei Bürgermeisterfeier

Vize-BM Franz Türtscher (rechts) als Organisator der Feier für Bürgermeister Andi Haid (links).

Eine alte Tradition im Kleinwalsertal ist die Bürgermeisterfeier, die dem im Fünfjahresrhythmus gewählten Gemeindeoberhaupt gewidmet ist. Organisiert wird die Feierlichkeit jeweils vom Vize-Bürgermeister. Aktuell von Franz Türtscher, der bei der Bürgermeisterfeier vor großem Publikum auch durch das Programm führte. Eingeladen war wieder die gesamte Talbevölkerung. In diesem Jahr quasi zu zwei Feiern: Zuerst traf man sich nämlich direkt gegenüber dem Haus von Bürgermeister Andi Haid (BVP), wo der über 30 Meter in den Himmel ragende Bürgermeisterbaum schon in den Tagen zuvor aufgestellt wurde. Zur offiziellen Übergabe des Bürgermeisterbaums spielte die Trachtenkapelle Riezlern auf.

„Allein nicht möglich“

Im Walserhaus traf man sich dann zum zweiten Teil der Feier, die rundum von guter Lauten und bester Stimmung geprägt war. Als Vertreter des Landes Vorarlberg wartete Landesrat Erich Schwärzler mit Grußworten auf. Bürgermeister Andi Haid selber sieht im hoch in den Himmel ragenden Bürgermeisterbaum ein „deutliches Zeichen für den Beginn der neuen Amtsperiode“. Der Baum und die Bürgermeisterfeier sind „ein erhebendes Gefühl“, gab Haid unumwunden zu verstehen. Doch „alleine“, so Haid, wären die fünf zurückliegend erfolgreichen Jahre „nicht möglich gewesen“. Im Speziellen bedankte er sich im Rahmen der Bürgermeisterfeier bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde, deren „gute, kollegiale Zusammenarbeit“ von Haid „sehr geschätzt“ wird. Aber auch das Engagement der Gemeindemandatare ließ Haid nicht unterwähnt: „Viele Dinge konnten so erledigt werden.“ Damit die Gemeinde funktioniere, brauche es zudem das „Ehrenamt und die Vereine“, die sich im Tal „auf unterschiedlichste Weise“ für das Miteinander „einsetzen“. Das Ehrenamt will der Bürgermeister auch weiterhin „wo immer möglich unterstützen“, weil die Arbeit der Ehrenamtlichen „unbezahlbar“ sei. Von der Gemeindepolitik wünschte sich Haid für die kommenden fünf Jahre eine „konstruktive und kollegiale Zusammenarbeit“. Seinem Stellvertreter Franz Türtscher (FWB) sprach er sein „volles Vertrauen“ aus.

Dank an ausgeschiedene Mandatare

Genutzt wurde der festliche Rahmen der Feier im Walserhaus auch für den Dank an die ausgeschiedenen Gemeindevertreter. Jürgen Blenke (BVP), Andreeas Gapp (BVP), Erich Heim (FWB), Susanne Kerwell (FWB), Markus Kessler (FWB), Friedrich Kessler (FWB) und Klaus Peter (FWB) erhielten für ihren zu Ende gegangenen Einsatz im Kommunalparlament ein Ehrenpräsent – überreicht von Bürgermeister Andi Haid (BVP) und Vize-Bürgermeister Franz Türtscher (FWB). - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite