Beschlossen: 10,4 Millionen für zwei Großprojekte

Beschlossene Sache: 8,2 Millionen für das Schulzentrum Riezlern und 1,9 Millionen für das Gerätehaus der FW Riezlern. Dazu kommen 283 Tausend Euro für das Bergrettungsdepot in Riezlern. (Fotos: Österle und FW Riezlern)

Die jüngste öffentliche Sitzung der Gemeindevertretung war eine historische für das Kleinwalsertal. Die Gemeindevertreter waren dazu aufgerufen, zwei Entscheidung zu treffen. Das Gesamtvolumen für die davon betroffenen großen Projekte: 10,4 Millionen Euro vor Abzug der zu erwartenden Landesförderungen. Betroffen: Die Sanierung und Erweiterung des Schulzentrum Riezlern sowie der Umbau des Gerätehauses der Feuerwehr Riezlern und des Bergrettungsdepots der Ortsstelle Riezlern. Nachdem sich die Gemeindemandatare im Vorhinein intensiv mit den Projekten befasst hatten, wurden beide mit großen Mehrheiten auf den Weg gebracht.

„Sehr lange Planungsphasen“

Basierend auf „sehr lange Planungsphasen“, so Bürgermeister Andi Haid, habe man „bestens ausgearbeitete Projekte“ vorliegen. Die Bedarfsfrage für die Großinvestitionen seien ausreichend „geklärt“ und die Umsetzung der Projekte „dringend notwendig“. Die Frage nach der Leistbarkeit für den Gemeindehaushalt konnte man laut Haid durch eine von der Gemeindeverwaltung „hervorragend ausgearbeitete“ und vom Finanzausschuss geprüfte  mittelfristige Finanzplanung klären. Demnach komme die Gemeinde bei weiteren infrastrukturellen und touristisch anstehenden Projekten „nicht in eine Zwangslage“. Große touristische Investitionen (Freibad Riezlern, Burmi-Weg, Crystal Ground, Skigleitwege) wurden laut dem Gemeindeoberhaupt in den vergangenen Jahren bereits getätigt. Finanziellen Spielraum habe sich die Gemeinde durch Minderaufwendungen für andere Notwendigkeiten geschaffen: Die Unterbringung der Walser Rettung im ehemaligen Tankstellengebäude in Riezlern (400 Tausend statt 1,8 Millionen Euro) oder auch den durch die Auslagerung des „Walsernest“ für die Kleinkinderbetreuung nach Hirschegg nicht erforderlichen Zubau für eine Tagesheimstation am Sozialzentrum. Gebe es touristisch gut ausgearbeitete und notwendige Projekte, so der Bürgermeister, dann könne die Gemeinde die finanziellen Mittel auch in Zukunft dafür aufbringen. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite