Ausgründung „richtige Entscheidung“

BM Haid: "Die Ausgründung von Kleinwalsertal Tourismus war die richtige Entscheidung."

Die Umstrukturierung und Neuorganisation des Kleinwalsertaler Tourismusbüros in die Kleinwalsertal Tourismus eGen „hat sich etabliert“, ließ Bürgermeister Andi Haid als Aufsichtsratsvorsitzender im Rahmen der Generalversammlung die anwesenden Mitglieder wissen. „Mit der Ausgründung wurde die richtige Entscheidung getroffen“, so Haid. Im vergangenen Dezember wurde bereits seitens der Tourismusorganisation die Strategie für die Destination Kleinwalsertal beschlossen. Jetzt wurde aktuell die Strategie der Genossenschaft auf den Weg gebracht. Damit gibt es laut Haid nun „klare Aufträge zum Handeln“. Das Kleinwalsertal habe „ein gutes Produkt“, verwies Haid auf die vielen Stammgäste des Tals. Aber auch Auszeichnungen – etwa der erste Platz beim BAK Basel im Ganzjahresranking – sprechen laut dem Aufsichtsratsvorsitzenden eine deutliche Sprache. Seinen Dank sprach der Bürgermeister dafür sowohl dem Mitarbeiterstab von Kleinwalsertal Tourismus, als auch der Tourismus-Vorständin Anne Riedler und den Mitgliedern der Genossenschaft aus.

Erfolgreich durch erfolgreiche Leitungsträger

Wie Tourismus-Chefin Anne Riedler aufzeigte, gibt es zum Ende des zurückliegenden Geschäftsjahrs mehr als 330 Mitglieder in der Genossenschaft. Der Markenkern des Kleinwalsertals gruppiere sich um die „genussvolle Lebenskunst“. Die Wege des Walser Omgang, die Verleihung des Tourismus-Innovationspreises oder auch die Auszeichnung zur GenussRegion Kleinwalsertaler Wild & Rind seien nur einige positive Entwicklungen. Ein sehr gut funktionierender Webauftritt mit dem Fokus auf kaufbare Angebote und leicht zu findenden Paketprodukten und auch die Schaffung der Tourismus Akademie verkörperten weitere messbare Fortschritte. Ebenso die Kooperation mit der weltbekannten Outdoormarke Marmot. Die Buchungszahlen über die Homepages der Gastgeber ist in den vergangenen drei Jahren von 322 auf 677 gestiegen, zeigte Riedler auf. Im ersten Quartal 2014 konnte man nicht nur stolz auf den ersten Rang beim BAK Basel sein, sondern ebenso auf die Auszeichnung beim Werbe Grand Prix, die den Webauftritt samt Social Media Pflege in ein ganz besonderes Licht rückt. Den Burmiweg hat man mit neuen Stationen versehen, gänzlich neu ist ein eigenes Burmirätsel. Und die Adaptierung der Tourismushomepage zu einem sorglosen und passenden Auftritt via Smartphone und Tablet habe einen weiteren großen Schritt in Richtung des florierenden Online-Marktes bedeutet.

„Innovative Produkte“

Die Tourismusorganisatin „muss die Leistungsträger unterstützen und bestmögliche Grundlagen schaffen, damit die Anbieter erfolgreich sein können“, so Riedler. Daher sei man „kompetenter, engagierter und wegweisender Partner für die touristische Entwicklung, Trends und Positionierung im Kleinwalsertal“. Eine zielgerichtete Markenführung durch innovative Produkte und Kooperationen der Leistungspartner“, sei das erklärte Ziel sein. Der Kundenservice des Tourismusbüros habe dabei die Aufgabe des „perfekten Partners“ und der „zentralen Schnittstelle“ für die Leistungsträger im Tal und den Gast. Diese und alle weiteren ausgearbeiteten strategischen Ziele wurden in der Tourismusstrategie zusammengeführt und von den Mitgliedern bei der Generalversammlung beschlossen. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite