Auch im September mehr Gästeankünfte

Mit der Sommer-Tourismussaison ist man im Tal bei noch ausstehenden Oktoberzahlen sehr zufrieden.
Weiterhin positiv zeigt sich die Tourismusstatistik für die laufende Kleinwalsertaler Sommersaison. Mit Ende September konnte man im Kleinwalsertal im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 3,85 % bei den Gästeankünften verzeichnen. Im Fünfjahresvergleich bedeutet dies ein Plus von 7,53 %. In Sachen Nächtigungen weist die Statistik für die aktuellen Sommermonate bislang eine Zunahme um 1,49 % aus. Im Vergleich mit den zurückliegenden Jahren kann ein Plus von 2,5 % ausgewiesen werden.
 
Weniger kurzfristige Buchungen
 
Auch im September 2015 kamen mit 29.196 Gästen im Vergleich zu 2014 um 1,3 % mehr Feriensuchende im Tal an. 151.240 Nächtigungen konnten gezählt werden. Was allerdings erstmals in diesem Sommer einem Minus von 4,13 % entspricht. Das ist laut Anne Riedler, Vorstand der Kleinwalsertal Tourismus eGen, auf mehrere Faktoren zurückzuführen. Etwa darauf, dass der September 2014 „sehr gut gewesen ist“ und im diesjährigen September das Wetter nicht ganz mitgespielt hat. Was wiederum auf die Bereitschaft für kurzfristige Buchungen Auswirkungen gezeigt habe, so Riedler. Außerdem gab es in diesem Jahr im September kein Alphornfestival, was sich laut Riedler unter anderem in den Nächtigungszahlen niederschlage.
 
Mit bisherige Sommersaison „sehr zufrieden“
 
Ein Sommer-Resümee könne vor den noch ausstehenden Oktober-Ergebnissen noch nicht gezogen werden, meint die Tourismus-Chefin. Aber so viel schon vorweg: Mit den Monaten Mai bis August zeigt sich der Kleinwalsertaler Tourismus „sehr zufrieden“. Nebst den positiven Zahlen vor allem auch mit der Tatsache, dass man im Vergleich mit den Vorarlberger Destinationen „immer sehr gut gelegen ist“. So habe man etwa in diversen Gäste-Herkunftsmärkten wie der Schweiz, Belgien oder den Niederlanden „deutlich höhere Zuwächse erzielen können als die Konkurrenten“. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite