Als „Genusshandwerker“ unterwegs

Schulprojekt "Genusshandwerker": Zum Abschluss warete ein Buffet, mit selbst Gemachtem der SchülerInnen.

Premiere für ein neues Projekt an der Mittelschule Kleinwalsertal: Die „Walser Genusshandwerker“. Was steckt dahinter? Eine Initiative der Genusswirte des Tals, die sich durch eine informative und vor allem praktisch orientierte Veranstaltung Nachwuchs für die Gastronomie und Hotellerie erhoffen. Genau hier klemmt es im Tal. Zu viele Stellen bleiben entweder frei oder müssen in der Regel mit Arbeitskräften besetzt werden, die nicht aus dem Tal stammen. In Sachen Genuss und hochwertige Gastronomie bietet es sich allerdings an, dass heimisches Personal aufgebaut werden kann. Um einen Einblick in die vielschichtigen Berufsmöglichkeiten in Gastronomie und Hotellerie zu geben, fand man nun einen abwechslungsreichen Weg zur Zusammenarbeit mit der Mittelschule und der PTS Kleinwalsertal. Quasi als Fortsetzung des sehr erfolgreichen Projekts  mit den Köchen des Küchenleiterstammtisches. Sie stellten sich mit den Schülern an den Herd, kochten zusammen mit dem Nachwuchs und standen diesem für alle Fragen zur Verfügung. Gleichzeitig wurden an weiteren Stationen Einblicke in den Servicebereich und die Berufsmöglichkeiten gewährt. Nachdem der Küchenleiterstammtisch nicht mehr existiert suchten Herbert Edlinger, Jürgen Denk und Rolf Fischer nach einer Fortsetzungsmöglichkeit für das Projekt. Mit den Genusswirten wurden die Partner dafür gefunden.

Schule und Betrieb

Für zwei Stunden kam man an die Schule. Die SchülerInnen der 8. Schulstufe und jene des kaufmännischen Bereichs der PTS durften in mehreren Stationen viel Wissenswertes und Interessantes zu den Themen Küche, Service und Hotelverwaltung erfahren. Jeremias Riezler, Jürgen Denk, Renate Liebl und Peter Tanzinger waren die Fachleute, die Infos parat hatten und alle Fragen beantworten konnten. In Kleingruppen waren die SchülerInnen dann direkt in den Genussbetrieben vor Ort, durften die Betriebe genau besichtigen, mit den Mitarbeitern und Lehrlingen Gespräche führen sowie auch selber Hand anlegen. Mit dabei waren Haller´s Genuss & Spa, das Hotel Neue Krone, das Wirtshaus Hoheneck, der Genussgasthof Sonnenburg, das Alpahotel Walserstuba, das Hotel „Der Rosenhof“ und das „Ifen Hotel“. Dort traf man sich am späten Nachmittag auch noch mit den Eltern der Schüler, die neben Projektinfos auch alle Beteiligten am Projekt „Genusshandwerker“ vor Ort vorfanden. Bürgermeister Andi Haid ließ in seiner kurzen Ansprache erkennen wie wichtig die Jobs für den Tourismus im Tal sind. Und Tourismus-Chefin Anne Riedler lobte das Projekt als Ganzes und sagte Unterstützung für weitere Ideen in diesem Bereich zu. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite