Alpvieh kehrt ins Tal zurück

Viehscheid in Riezlern: Die Übergabe des Alpviehs an seinen Besitzer ist stets eine aufregende Angelegenheit.

Wenn der Viehscheid Landwirte und Zuschauer nach Riezlern lädt, dann ist immer ordentlich was los. Auf dem großen Parkplatz der Kanzelwandbahn galt die Aufmerksamkeit ganz jenen, die während des Sommers das Vieh auf den Alpweiden umsorgten und natürlich den Nutztieren selber. Sowohl Gäste strömten wieder sehr zahlreich herbei, als auch reihenweise Einheimische. Zu sehen gab es naturgemäß sehr viel. Vor allem  die Protagonisten des Tages standen im Mittelpunkt: Jungvieh-, Milch- und Mutterkühe. An die 650 Tiere wurden von ihren Hirten von den frühen Morgenstunden bis in den frühen Nachmittag von ihren Sommer-Alpweiden ins Tal getrieben. Den letzten Teil der teils mühsamen Wege ging es traditionell auf der Walser- und auch auf der Schwarzwassertalstraße. Höhepunkt: Der Einzug auf den Viehscheidplatz. Am Straßenrand verfolgten wieder dicht gedrängt sehr viele Menschen das Geschehen. Und das eigentliche Übergabeprocedere am Viehscheidplatz war so wie immer eine aufregende Angelegenheit. Denn so mancher Vierbeiner wollte ganz und gar nicht auf die bereitgestellten Viehtransporter. Ein Zurück gab es aber nicht. Dafür sorgten die Besitzer der Tiere, die immer wieder Wege fanden, ihre Heimkehrer zum Einsteigen zu bewegen. Über Lautsprecher durften vor allem die Gäste erfahren was es mit der heimischen Land- und Alpwirtschaft auf sich hat. Nach getaner Arbeit hieß es für die Hirten und das Alppersonal „Prost“ im Festzelt. Nach einem langen Alpsommer und einem anstrengenden Tag des Alpabtriebs war die Geselligkeit groß geschrieben. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite