Alpvieh kehrt heim

Der Einzug der Tiere am Viehscheidplatz ist jedes Jahr ein großes Spektakel. (Archivfoto: ös)

So wie jedes Jahr: Wenn der Alpabtrieb am 19. September im Kleinwalsertal Landwirte und Zuschauer nach Riezlern lädt, dann ist immer kräftig was geboten. Auf dem großen Parkplatz der Kanzelwandbahn in Riezlern galt die Aufmerksamkeit einen ganzen Tag lang wieder jenen, die während des Sommers das Vieh auf den Alpweiden umsorgten, betreuten, hegten und pflegten. Die Nutztiere selber waren natürlich für die wieder sehr zahlreich erschienen Gäste die „Stars“. Zu sehen gab es beim traditionellen Viehscheid naturgemäß wiederum sehr viel. Vor allem die Protagonisten des Tages hatten die große Bühne für sich: Jungvieh-, Milch- und Mutterkühe. Weit über 500 Tiere wurden von ihren Hirten von den frühen Morgenstunden bis in den frühen Nachmittag von ihren Sommer-Alpweiden ins Tal getrieben. Den letzten Teil der teils mühsamen Wege ging es traditionell auf der Walser- und auch auf der Schwarzwassertalstraße. Höhepunkt wie jedes Jahr: Der Einzug auf den Viehscheidplatz. Dicht gedrängt am Straßenrand verfolgten sehr viele Menschen bei zwar kühlem, dafür aber sehr gutem Wetter das Geschehen. Aufregend und auch für den interessierten Einheimischen stets von Interesse: Das eigentliche Übergabeprocedere am Viehscheidplatz. Ein buntes Rahmenprogramm mit „etwas von allem“ sorgte für kurzweiliges Getümmel. Und für die Hirten und das Alppersonal war nach einem langen Alpsommer und einem anstrengenden Tag des Alpabtriebs die Geselligkeit großgeschrieben. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite