4820 Hauptwohnsitze

4820 Hauptwohnsitze in der Gemeinde Mittelberg sind aktuell im Meldeamt der Gemeinde Mittelberg verzeichnet.

Die aktuellen Einwohnerzahlen des Kleinwalsertals zeigen deutlich auf, dass sich die Zahl der Hauptwohnsitze in den vergangenen 20 Jahren nur unwesentlich verändert hat. Waren es 1994 noch 4939 gemeldete Hauptwohnsitze in der Gemeinde Mittelberg, so sind es aktuell 4820. Laut vorliegender Statistik sind darin 2785 österreichische und 1392 deutsche Staatsbürger inkludiert. Der Rest der Hauptwohnsitze (643) verteilt sich auf ausländische Staatsbürgerschaften. Männer (2390) und Frauen (2430) halten sich insgesamt nahezu die Waage. So wie auch bei den gemeldeten Nebenwohnsitzen. Hier zeigt sich allerdings ein anderes Entwicklungsbild als bei den Hauptwohnsitzmeldungen.  Waren es vor zwanzig Jahren noch 296 Nebenwohnsitze so weist die Statistik heute 1368 aus. Ein sprunghafter Anstieg war in den 90er-Jahren zu beobachten. Begründet durch die seinerzeitige Möglichkeit, Ferienwohnungen in Zweitwohnsitze umzumelden. Die aktuelle Zahl der für Ferienzwecke gemeldeten Wohnsitze beträgt aktuell 843. Die weiteren Nebenwohnsitzmeldungen (525) ergeben sich in erster Linie durch saisonal beschäftigte Tourismus-Mitarbeiter. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite