2.398 Wahlberechtigte

Im Rathaus von Riezlern ist eines von drei Wahllokalen im Kleinwalsertal. Zwei weitere sind in Hirschegg (Walserhaus) und Mittelberg (Volksschule).

Am 24. April steht wieder ein großer Wahltermin für die Österreicher ins Haus. Gewählt wird ein neuer Bundespräsident – der Nachfolger für den amtierenden Präsidenten Dr. Heinz Fischer. Zur Wahl stehen 5 Kandidaten und 1 Kandidatin mit folgender Parteizugehörigkeit: Dr. Irmgard Griss (parteilos), Norbert Hofer (FPÖ), Rudolf Hundstorfer (SPÖ), Dr. Andreas Khol (ÖVP), Richard Lugner (parteilos), und Dr. Alexander Van der Bellen (GRÜNE). Die Amtsdauer der Bundespräsidentin/des Bundespräsidenten beträgt sechs Jahre. Um zur Bundespräsidentin/zum Bundespräsidenten gewählt zu werden, ist eine absolute Mehrheit, d.h. mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen, notwendig. Wenn keine Kandidatin/kein Kandidat eine solche Mehrheit erreicht, findet vier Wochen nach dem ersten Wahlgang eine Stichwahl statt, bei der nur noch die beiden stimmenstärksten Kandidatinnen/Kandidaten antreten. Der Termin für eine allfällige Stichwahl im Zuge der Bundespräsidentenwahl 2016 ist Sonntag, der 22. Mai 2016. Wahlpflicht gibt es keine.

Wahllokale von 7.00 Uhr bis 13.00 Uhr geöffnet

In der Gemeinde Mittelberg sind 2.398 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. 1.217 Frauen und 1.181 Männer. Davon sind 69 Wahlberechtigte Auslandsösterreicher mit Wohnsitz im Ausland. Wahlberechtigt sind Alle Männer und Frauen, die die österreichische Staatsbürgerschaft besitzen, am Stichtag (23.02.16) in der Wählerevidenz der Gemeinde Mittelberg geführt sind und spätestens am Tag der Wahl das 16. Lebensjahr vollendet haben. Die Wahllokale sind am Wahltag (24. April) im Gemeindeamt in Riezlern, im Walserhaus in Hirschegg und in der Volksschule in Mittelberg von 7.00 bis 13.00 Uhr geöffnet. Wer eine Wahlkarte beantragt hat kann in jedem der drei Wahllokale seine Stimme abgeben. Die Beantragung der Wahlkarte für die kommende Bundespräsidentenwahl ist bis zum 4. Tag vor der Wahl, also bis Mittwoch, 20. April 2016, schriftlich möglich. Bei persönlicher Abholung der Wahlkarte im Gemeindeamt bis zum 22. April 2016, 12:00 Uhr. - ös -

• Die Gemeinde

Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.

Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler