„Wir haben doch keinen Knall!“

Freiwillig auf das Silvesterfeuerwerk verzichten! Das ist der Aufruf an Einheimische und Gäste im Kleinwalsertal.
Nach Weihnachten ist vor Silvester. Und mit dem diesjährigen Jahreswechsel hofft man im Kleinwalsertal, ein Zeichen setzen zu können. Gemeinsam rufen die Gemeinde Mittelberg und Kleinwalsertal Tourismus zum freiwilligen Verzicht auf das alljährliche Silvesterfeuerwerk auf. Das nicht ohne Grund, sondern mit Blick auf die unabstreitbaren negativen Auswirkungen der Jahreswechsel-Böllerei auf Umwelt und Natur. Angeführt werden etwa „Lärm, Feinstaub und Abfall“, wie es in einem schon länger vom heimischen Tourismus verbreiteten Flugblatt heißt. Aber auch die oft negativen Auswirkungen auf „Mensch und Tier“. Rückmeldungen zum Aufruf zum Feuerwerk-Verzicht gibt es laut Bürgermeister Andi Haid viele. Und die „sind äußerst positiv“, sieht das Gemeindeoberhaupt viel Unterstützung für das von der Gemeindepolitik angestoßene Umdenken zu einem etwas anderen Jahreswechsel. In Zeiten der Klimawandel-Diskussion glaubt man, hier ebenfalls ein richtiges Thema angesprochen zu haben. So richtig ins Laufen kam die Diskussion für ein  feuerwerksfreies Silvester im aktuellen Kalenderjahr. Als ersten Schritt, setzt man im Tal auf die Freiwilligkeit von Einheimischen und Gästen.
 
„Ideen aus der Bevölkerung“
 
Im kommenden Jahr sollen in einer eigenen Arbeitsgruppe „Alternativen für das übernächste Silvester“ ausgearbeitet werden, so der Bürgermeister. Einige „interessante Ideen“ gibt es demnach bereits. Gerne setzt man aber auf die Mithilfe und „Ideen aus der Bevölkerung“, lädt Bürgermeister Haid zur Mitarbeit ein. Dass an Silvester überhaupt der Nachthimmel von Raketen-Farbenspiel und das ganze Tal von lauten Knallereien zu Mitternacht durchzogen wird, liegt an der Besonderheit des Jahreswechsels. Es wird gefeiert und das neue Jahr mit großem Spektakel begrüßt. So wie überall auf der Welt. Eigentlich gibt es ein ganzjähriges Verbot für Feuerwerke. Doch dieses wird gerade zu Silvester für die Mitternachtszeit jeweils aufgehoben. Auch noch in diesem Jahr. Doch ab dem kommenden Jahreswechsel soll dies laut Andi Haid „nicht mehr aufgehoben werden“. Um aus „Respekt vor Mensch, Tier und Natur“, so auf dem Flugblatt zu lesen, den künftigen Weg für „einen Jahreswechsel im Einklang mit der Natur“ zu bereiten. Das Motto lautet: „Wir haben doch keinen Knall!“ Weil in diesem Jahr alles noch auf Freiwilligkeit beruht und der Aufruf zum Raketen-Verzicht sich erst entwickeln musste, gibt es auch den Verkaufsstand für Feuerwerksköper auf dem Parkplatz eines Supermarktes in Riezlern noch. Aber: Im kommenden Jahr wird laut dem betreibenden Unternehmer "darauf gänzlich verzichtet“, freut sich Bürgermeister Haid. - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite