„Wie kommt der Gast in Zukunft noch zu uns“

Die Kleinwalsertaler Dialoge beschäftigen sich am 27. März mit dem brennenden Thema Verkehr.
Aktueller könnte das Thema der diesjährigen Kleinwalsertaler Dialoge wohl kaum sein. „MOBILITÄT NEU. WIE KOMMT DER GAST IN ZUKUNFT NOCH ZU UNS?" Genau dieser brennenden Frage widmet sich die Walser Ideenschmiede im Walserhaus in Hirschegg am 27. März 2020. Angesicht steigender Gästeankünfte im alpinen Raum, aber auch steigender Tagestourismuszahlen, ein Thema, das sicher den Puls der Zeit trifft. Tatsache ist: Der Tourismus in den Alpen floriert. Die Bevölkerung profitiert in den Tourismusregionen durch sichere Arbeitsplätze und einer sehr guten wirtschaftlichen Entwicklung. Doch die Kehrseite der Medaille, nicht nur beim Urlauberschichtwechsel, zeigt sich in verstopften Zufahrtsstraßen, welche die Tourismusziele an ihre Kapazitätsgrenzen bringen. Bevölkerung, Gäste und Umwelt sind die leidtragenden. Die Folge: „Die Toleranz der Einheimischen gegenüber dem touristischen Verkehr sinkt und gleichzeitig nimmt auch die Bereitschaft der Gäste ab, bei immer kürzerer Urlaubsdauer die wertvolle Erholungszeit im Stau zu verbringen“, heißt es in einer „Vorlese“ der Kleinwalsertaler Dialoge.
 
Namhafte Referenten
 
Wird der Anteil des Individualverkehrs allen Klimaprognosen zum Trotz weiter steigen? Kommt es zum Verkehrskollaps an Spitzentagen oder erleben wir einen radikalen Wandel in unserem Mobilitätsverhalten? Und welche Rahmenbedingungen müssen Urlaubsdestinationen bieten, um auch in Zukunft für die Gäste noch erreichbar und attraktiv zu sein?“ Das sind die Fragen, für die Antworten gesucht werden. Als Referenten konnten wieder zwei namhafte Fachleute gewonnen werden. Zum einen Christian Mehlert, Berater bei KCW in Berlin für ÖPNV im ländlichen Raum und Spezialist für On-Demand-Verkehr. Zu seinen Kunden gehören Verkehrsverbünde und öffentliche Institutionen. Er beschäftigt sich in seiner Arbeit mit Carsharing- und Poolingangeboten sowie dem Spannungsfeld zwischen Tourismus und Alltagsverkehr. Zum anderen Innovationscoach Oliver Puhe. Er forscht seit über 15 Jahren zur digitalen Transformation in Bezug auf das humane Reiseverhalten. Er begleitet Unternehmen und Destinationen bei den Themen Zukunft, Trends und Innovationen. Der Diplom-Kaufmann lehrt an der Hochschule Bremen und anderen Institutionen in Europa. Mehr zu den Dialogen und die Anmeldemöglichkeiten gibt es im Internet unter www.kleinwalsertaler-dialoge.at! - ös -
  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite