„i bii – du bischt“

Sprüche und Zitate der Walser - eine originelle Ausstellung in der Stern Passage und im Walserhaus.

Eine sich gegenseitig ergänzende Ausstellung finden die Besucher in der Stern Passage und im Walsermuseum. Sprüche und Zitate der Walser wurden bildlich von der in Hirschegg lebenden Andrea Kainz umgesetzt – auf Leinwänden mit Acryl. In der Stern Passage hängen diese in einem offenen Bereich gleich neben dem Eingang zum Betrachten von der Decke herab. Originell mutet die Beschriftung der Liegeflächen von hölzernen Klappstühlen an. Ergänzt wird das Szenario durch originelle Texte zu den in der Ausstellung behandelten unterschiedlichen Themen. Umgesetzt wurde die Ausstellung von Andrea Kainz. Hilfe bei Recherchearbeiten erhielt sie dabei von Gemeindechronist Stefan Heim. Und jetzt führen die Walserin „Agatha“ sowie der Walser „Eugen“ quasi virtuell durch die Ausstellung. Sie sind es, die jeweils auf die ergänzenden Ausstellungsstücke bzw. Vitrinen sowohl in der Sternpassage als auch im Walserhaus hinweisen. So kann es also im wahrsten Sinne des Wortes „hin und her“ gehen, wenn die Ausstellung besucht wird. Aber das Beschäftigen mit den Themen und dem Ausgestellten birgt durchaus einiges zum Schmunzeln. Gar zum Lachen, sind die Walser doch für ihre originellen Einfälle und Redewendungen weit über die Grenzen hinaus bekannt. Der Nachwuchs kann sich mit einem Kinderquiz durch die Ausstellung hangeln – muss dabei aber gut hinsehen und aufmerksam lesen. Aktuell wird noch an einer Realisierung eines Memorys gearbeitet. Dieses wird als Ergänzung der Ausstellung grafisch entsprechend aufbereitet und im Spätherbst vorgestellt. Zu sehen ist „i bii – du bischt“ während den Öffnungszeiten der Stern Passage und des Walser Museums. - ös -
 

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite