„Ein Werk vieler helfender Hände“

Zertifizierte Vorarlberger Schutzmasken wurden von Lehrerinnen des Schulzentrums genäht. (Foto: privat)

In den guten Dienst der Sache haben sich Lehrerinnen der Mittelschule Kleinwalsertal und der Volksschule Riezlern gestellt. Auf Anfrage von Fachinspektorin Angelika Walser vom pädagogischen Dienst der Bildungsdirektion Vorarlberg organisierte Werklehrerin Sigrid Hornstein das Nähen von zertifizierten Vorarlberger Schutzmasken. Unter dem Motto der Organisatoren: „Ein Werk vieler helfender Hände“. Genäht wurde im Raum für Textiles Werken am Schulzentrum. Rund ein halbes Dutzend „Näherinnen“ aus dem Lehrerkollegium nahm sich der Näharbeiten für einen guten Zweck an. Geliefert wurde das zu verarbeitende Material in Einzelteilen. Das Zusammennähen war die Herausforderung. Die Arbeiten mussten dabei genau nach Anweisung erledigt werden. Denn die in Vorarlberg von einem Firmenkonsortium entwickelten Schutzmasken müssen ihren Zweck unter anderem im medizinischen Bereich absolut zuverlässig erfüllen. Um auch wirklich alles so zu machen wie gefordert, gab es von Sigrid Hornstein für die freiwilligen „Näherinnen“ aus dem Lehrkörper einen Einführungskurs in die richtige Benutzung der Nähmaschinen. Am Ende waren es 400 zertifizierte Schutzmasken, die zurück nach Vorarlberg geschickt wurden. Lob gab es von der Bildungsdirektion. Denn keine einzige Maske musste nach genauer Kontrolle nachbearbeitet werden. Aus dem Verkauf der Schutzmasken fließen Gelder an soziale Institutionen und bedürftige Familien. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Montag, Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2020 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite