Jubiläumskonzert Volksmusik

Ganz junge Nachwuchs-Trompeter.

Den 25sten Geburtstag hat die Musikschule Kleinwalsertal im laufenden Jahr schon gebührend gefeiert. Zum Abschluss des Musikschuljahres gab es nun ein weiteres Jubiläumskonzert. Vom Anfang bis zum Ende voll bespielt mit Volksmusik. Auch in diesem Bereich bildet die Musikschule aus. Und das auf vielfältige Weise, worüber sich die vielen Besucher der Musikstunde im Walserhaus ein hörenswertes Bild machen konnten. Unter den Besuchern waren neben dem Musikschul-Obmann Dr. Andreas Gapp auch Bürgmeister Andi Haid und Landtags-Abgeordnete Beate Gruber zu finden. Von Alphörnern über Tuba, Zither, Hackbrett und Akkordeon – eine Vielzahl an unterschiedlichen Instrumenten durften von den Musikschülern gespielt werden. Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Musikschullehrer selber hatten kräftig beklatschte Auftritte. Darunter etwa ein 8köpfiges reines Lehrerensemble, das mit dem „Laubenzügler“ und „D´Bröseler“ zwei vom Walser Max Kessler komponierte Stücke zum Besten gab. Überhaupt brachte der Konzertabend durchwegs abwechslungsreiche Interpretationen auf die Bühne. Schüler musizierten mit Schülern, Schüler mit Lehrern und eben Lehrer mit Lehrern. Das Resultat: Eine große Palette an in vielen Stunden erlernten volksmusikalischen Stücken. Und die kamen durch die Bank richtig gut an. Mehr als 40 Instrumentalisten sorgten mit ihren Auftritten für gute Stimmung. Alles in lockerer, dafür aber umso persönlicherer Konzertatmosphäre. Durch das Programm führte Musikschul-Direktor Michael Herrles, der sich bei mehreren Interpretationen auch selber unter die Musikanten mischte. Im Programm zu hören war ganz viel bodenständig Volksmusikalisches. Von der „Lausbubenpolka“ für Klarinetten über den „Kohlweiß-Ländler“ für Trompete, Akkordeon und Tuba bis hin zum „Boarischen“ für die Zither. Alles in allem eine durchgehend unterhaltsame, mit Schwung und fröhlichen Klängen gespickte Musikstunde. - ös -

  • Die Gemeinde

    Die politische Gemeinde Mittelberg im Kleinwalsertal umfasst die Ortschaften Riezlern, Hirschegg und Mittelberg. Das Kleinwalsertal gehört zu Vorarlberg und ist dem Verwaltungsbezirk Bregenz zugeordnet.  
  • Kontakt

    Gemeinde Mittelberg Walserstraße 52 6991 Riezlern
  • Öffnungszeiten

    Das Gemeindeamt befindet sich im Ortszentrum von Riezlern. Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 12:00 Uhr und Dienstag, Donnerstag von 13:30 bis 16:00 Uhr. Terminvereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.
  • Login der Gemeindemandatare

@2005-2024 Gemeinde Mittelberg
site by elements
Besuchen Sie auch die Kleinwalsertaler
Tourismusseite
Sie befinden sich auf der Kleinwalsertaler
Gemeindeseite